Initiative | Mexiko | Nummer 608 - Februar 2025

La Casa de la Chinampa

In einem kleinen Textformat stellen wir an dieser Stelle in jeder LN interessante Vereine und Initiativen vor, die wir unterstützenswert finden. Diesmal das Projekt „Axolotl Digital“ der Initiative La Casa de la Chinampa (dt: das Haus der Chinampa) aus Mexiko.

Von die Redaktion

Das Projekt „Axolotl Digital“ zielt darauf ab, die ökologische, kulturelle und historische Bedeutung des Axolotls durch ein Programm von Live-Übertragungen aus dem Chinampa-Ökosystem von Xochimilco, einem Vorort von Mexiko-Stadt, zu verbreiten.

Der Axolotl ist eine endemische Spezies der Region, die schon in vorkolonialer Zeit eine wichtige Rolle in der Ernährung, Medizin und Mythologie der Bewohner*innen Mesoamerikas spielte. Mittlerweile ist er jedoch vom Aussterben bedroht, genau so wie das Ökosystem, in dem er beheimatet ist: die Chinampas. Dabei handelt es sich um ein uraltes Insel- und Kanalsystem, das schon seit der Zeit der Mexicas dem Anbau von Obst, Gemüse und anderen Nutzpflanzen dient. Bis heute ist das fruchtbare Ökosystem zentral für die Versorgung der Stadt mit Obst und Gemüse. Viele der Chinamperxs bauen dort seit vielen Generationen für die Bevölkerung Nahrungsmittel auf möglichst ökologische Art und Weise an. Doch das empfindliche Gleichgewicht des Systems gerät zunehmend unter Druck durch sich verändernde klimatische Bedingungen, Dürren und das rasante Wachstum der Stadt, das mit Gentrifizierung und der Umwandlung von landwirtschaftlichen Flächen zu Bauland einhergeht. „Axolotl Digital“ versucht durch weltweit ausgestrahlte Zoomcalls auf das Problem aufmerksam zu machen und Menschen über die Bedeutung der Chinampas und des Axolotls aufzuklären. Im Zentrum steht dabei das Wissen aus der Perspektive der Bewohner*innen der Region.

Für mehr Information zum Projekt und Anmeldung zu den Live-Übertragungen schaut auf Der Projekt-Facebookseite vorbei.


Hola!

Wenn Dir gefällt, was du hier liest, dann unterstütze unsere ehrenamtliche Redaktion doch mit einem Abo! Das gibt's schon ab 29,50 Euro im Jahr. Oder lass uns eine Spende da! Egal ob einmalig 5 Euro oder eine monatliche Dauerspende – alles hilft, die LN weiter zu erhalten, Gracias ❤️

Ähnliche Themen

Newsletter abonnieren