Musik | Nummer 409/410 - Juli/August 2008

Pescadores de ventanas

Eine internationale Band aus Berlin zieht viele Menschen in ihren Bann

Helena Klassen

An einem Frühlingstag im Jahr 2005 trafen sich fünf MusikerInnen zum gemeinsamen Proben. Nachdem sie begonnen hatten, in der Berliner Erdgeschosswohnung zu musizieren, blieben immer mehr PassantInnen am Fenster stehen und ließen sich von der Musik einfangen und davontragen. Pescadores de ventanas („Fenster-Fischer“) nannte sich daraufhin die frisch gegründete Band.
Der Stil der Gruppe lässt sich nicht in eine einzige Schublade stecken. Mit Bass, Gitarre, Percussions und Klavier werden Melodien, die Ska, Rock und Rap streifen, mit traditionellen französischen und lateinamerikanischen Klängen verbunden, die hauptsächlich durch das Bandoneon erzeugt werden. Gesungen wird überwiegend auf Spanisch und Portugiesisch, aber auch auf Deutsch und Französisch. Selbst Tierstimmen finden in manchen Liedern ihren Platz.
Die fünf aus Argentinien, Brasilien und Bolivien stammenden KünstlerInnen haben seit der Gründung mehr als 60 Konzerte gegeben. Im vergangenen Jahr tourten sie bereits durch Mexiko, wo sie in Oaxaca, Mexiko-Stadt und auf dem größten Volksfest des Landes spielten: der Feria Nacional de San Marcos, in Aguascalientes. In Europa gaben sie Konzerte unter anderem in Prag und Kopenhagen. Zur Zeit schenkt die Band ihre Aufmerksamkeit der Berliner Musikszene, und so sieht man überall in der Stadt die von der Schweizer Künsterin Marie-Cecile Lutta gestalteten Plakate.
Bei den Konzerten lädt die Musik der Pescadores zum mitsingen und Tanzen ein. Aus der Stereoanlage könnte der Genuss jedoch eintönig werden. Denn in einigen Liedern wiederholen sich die Texte und Melodien.
Am 27. September wird die Band ihre erste CD in der Berliner Kulturbrauerei vorstellen. Wer nicht warten will, kann die Pescadores bereits im Internet auf verschiedenen Radiosendern dieser Welt hören (siehe Hinweise auf der Band-Website). Danach werden die MusikerInnen ihre zweite Mexiko-Tour antreten. Dort stehen sie etwa bei dem Festival Quimera, in Metepec, im Bundesstaat Mexiko, auf dem Programm.

www.pescadoresdeventanas.com

Ähnliche Themen

Newsletter abonnieren