
LN-Dossier 7 // März 2013

DOSSIER 
MEDIEN UND MACHT IN  
LATEINAMERIKA // Staatsnähe, Medien-
konzentration und Gegenöffentlichkeit  

Schutzgebühr 2,- Euro



Titelfoto: Benjamin Keuffel // Streetart aus San José, Costa Rica

// IMPRESSUM

HERAUSGEBER: LATEINAMERIKA NACHRICHTEN

Erscheint als Dossier Nr. 7 innerhalb der LN 465 (März 2013) sowie als separate Themenbroschüre.
Redaktion: Redaktionskollektiv der Lateinamerika Nachrichten
V.i.S.d.P. Claudia Fix

// KONTAKT
Gneisenaustr. 2a, D – 10961 Berlin
Tel: 030 / 694 61 00, Fax: 030 / 692 65 90
www.lateinamerika-nachrichten.de
LN-Redaktion: redaktion@LN-Berlin.de 
Bestellungen und Informationen zum LN-Abo: abo@LN-Berlin.de



4 Medien und Macht in Lateinamerika 
// Staatsnähe, Medienkonzentration und 
Gegenöffenlichkeit

6 Medienmacht außer Kontrolle  
// Zwei TV-Giganten bestimmen den  
mexikanischen Medienmarkt – mit klarer  
politischer Präferenz

8 Information aus klarer Quelle // In-
terview mit Heriberto Paredes Coronel, 
Mitbegründer der Autonomen  
Nachrichtenagentur SubVersiones 

11 Presse, Macht und Demokratie // Die 
honduranische Medienoligarchie ist ein 
besonderer Machtfaktor im Staat

13 „Wir bleiben auf Sendung!“ // Interview 
mit dem Radioaktivisten Juan Vásquez 
vom Sender La Voz Lenca

15 Kingstons sprechende Wände  
// Graffitis und Murals als Gegenöffent-
lichkeit der jamaikanischen Metropole

18 Mythen über Medien // Venezuela 
verfügt über eine ausgeprägte Meinungs- 
und Medienvielfalt

22 „Mehr Räume wie diesen erobern“ 
// Interview mit Maigualida Pérez vom 
alternativen Fernsehsender Calipso TV 

24 Fernbedienung allein reicht nicht  
// Interview mit João Brant von Intervozes 
– Kollektiv für Soziale Kommunikation

27 Zukünftig crossmedial? // Die Medien 
der Favelas: Stadtzeitungen, Blogs,  
Videos und Community-Radios 

30 Duopol für den Neoliberalismus // Die 
chilenischen Printmedien befinden sich in 
der Hand zweier Medienkonzerne 

32 Wir machen unsichtbare Themen 
sichtbar // Interview mit den chilenischen 
Radioaktivisten Juan Schilling und Gabriel 
Rojas vom Radiokollektiv Lorenzo Arenas

35 Medien über Medien  

MEDIEN UND MACHT IN LATEIN-
AMERIKA
STAATSNÄHE, MEDIENKONZENTRATION UND GEGENÖFFENTLICHKEIT

Fo
to

: S
te

ffe
n 

Le
id

el



EINLEITUNG

4  LN-Dossier Medien

Cristina Fernández de Kirchner „begann die pri-
vaten Medien zu bekämpfen“, kritisierte die FAZ 
am 19. Februar 2013 in einem Porträt der argen-
tinischen Präsidentin. Am selben Tag konnte die 
bekannte Bloggerin Yoani Sánchez aus Kuba nach 
Brasilien reisen und sorgte damit nicht nur für in-
ternationale Berichterstattung, sondern bei ihrer 
Ankunft auch für Demonstrationen in Recife. Nur 
einen Tag zuvor hatte die Nichtregierungsorganisa-
tion Reporter ohne Grenzen per Pressemitteilung 
den wiedergewählten ecuadorianischen Präsiden-
ten Rafael Correa aufgefordert, „kritische Journa-
listen nicht länger zu diffamieren und restriktive 
Mediengesetze zurückzunehmen“. Das Verhältnis 
zwischen Medienkonzernen, Medienmacher_in-
nen und staatlicher Macht in Lateinamerika scheint 
aktueller und brisanter denn je. Doch warum?
Medien und Macht – in den meisten lateiname-
rikanischen Ländern ist das Verhältnis zwischen 
der „Vierten Gewalt“ und dem Staat seit Jahr-
zehnten von großer Nähe zwischen den Medien-
konzernen, von denen sich viele seit mehreren 
Generationen in der Hand einiger weniger Famili-
en befinden, und den Mächtigen geprägt. Im me-
dialen Alltag Lateinamerikas produzieren die gro-
ßen Mediengesellschaften in unterschiedlichen 
Formaten immer dieselben Inhalte. Crossmedial 
werden beispielsweise die Themen und Protago-
nist_innen der Feierabendserien in eigenen Zeit-
schriften und Internetseiten, bei Talkshows und 
Veranstaltungen immer neu aufbereitet und an 
die Frau, den Mann oder das Kind gebracht. Und 
in fast allen Ländern wird die privatwirtschaftlich 
organisierte Berichterstattung nicht durch ein öf-
fentlich-rechtliches Rundfunksystem ergänzt oder 
„ausgewogen“ gestaltet.
Ökonomisch und juristisch liegen die Wurzeln 
dieser Medienkonzentration meist in der Zeit 
der Militärdiktaturen. Roberto Marinho, Gründer 
des brasilianischen Medienimperiums Globo, 

sendete sein erstes TV-Programm zu Beginn der 
Diktatur. Am Ende der Militärherrschaft war sei-
ne Macht größer als die der Generäle. Von Tan-
credo Neves, dem ersten wieder demokratisch 
gewählten Präsidenten, ist die Aussage überlie-
fert: „Ich lege mich mit dem Papst an, ich strei-
te mich mit der katholischen Kirche, mit meiner 
Partei PMDB, mit aller Welt, aber ich streite 
mich nicht mit dem Doktor Roberto Marinho!“. 
Auch in Chile beruht das faktische Duopol in den 
Printmedien auf der guten Zusammenarbeit der 
beiden größten Medienkonzerne mit den Macht-
habern der Militärdiktatur. Und innerhalb des 
mexikanischen TV-Duopols ist die Marktmacht 
von Televisa untrennbar mit der 71-jährigen Herr-
schaft der PRI, der Revolutionären Institutionel-
len Partei, verbunden. 
Heute treffen mehr Mitte-Links-Regierungen als 
jemals zuvor die politischen Entscheidungen auf 
dem lateinamerikanischen Kontinent, was auch 
die Medienpolitik einschließt. Sie stoßen dabei 
auf ein Mediensystem, das nicht der ausgewo-
genen Berichterstattung und der Beachtung jour-
nalistischer Standards verpflichtet ist, sondern 
die politischen Interessen ihrer Eigentümer_in-
nen vertritt. Auch Reporter ohne Grenzen kri-
tisiert Brasilien in einem Bericht als „das Land 
der 30 Berlusconis“. Politische Reformen der 
Mediengesetzgebung im Sinne einer Demokrati-
sierung von Frequenzen und Inhalten oder einer 
Einführung von öffentlich-rechtlichen Medien er-
zeugen aber erbitterten Widerstand der betrof-
fenen Medienkonzerne. Venezuela, Argentinien 
und Brasilien sind nur drei aktuelle Beispiele, in 
denen neue Mediengesetze von großen politi-
schen Auseinandersetzungen begleitet wurden 
und werden.
Dabei sind die traditionellen Medienkonzerne ei-
genständige politische Akteure, die aktiv in innen-
politische Auseinandersetzungen eingreifen oder 

MEDIEN UND MACHT IN 
LATEINAMERIKA
STAATSNÄHE, MEDIENKONZENTRATION UND GEGENÖFFENLICHKEIT



EINLEITUNG

LN-Dossier Medien  5

„ihre“ politischen Kandidat_innen lancieren. Hier 
sind die Wahlwerbung des mexikanischen Sen-
ders Televisa im Präsidentschaftswahlkampf 2012  
oder die Unterstützung des Putsches in Honduras 
durch Fernsehsender und Zeitungen im Jahr 2009 
gute Beispiele. 
In Deutschland wiederum ist – unter anderem 
durch die Zeitungskrise – die Zahl der Auslands-
korrespondent_innen seit Jahren rückläufig und  
Beiträge lateinamerikanischer Medien werden 
oft unkritisch übernommen. Dieses Medien-Dos-
sier der LN will deshalb über die Hintergründe 
der lateinamerikanischen Berichterstattung in-
formieren und gleichzeitig alternative Medien 
bekannter machen. 
Denn so stark die geballte Medienmacht auch 
ist, so vielfältig sind auch die Versuche, die im-
mer gleichen Botschaften der Medienkonzerne 
durch eigene zu ersetzen. Die „Empfänger_in-
nen“ haben längst begonnen, das Menschen-
recht auf Kommunikation einzufordern und 
kritische Fragen zu stellen: Warum spielen in 
meiner Lieblingsfernsehsendung eigentlich so 
wenige Menschen eine Rolle, die so aussehen 
wie ich? Und wenn, warum dann nur als Täter_
innen oder Opfer von Gewalt? Warum kommt 
das, was in meinem Stadtteil mit tausenden von 
Bewohner_innen passiert, eigentlich nie in den 
Nachrichten vor? Warum erfahre ich so viel über 
das Leben der reichen und schönen Weißen, 
aber nichts, was mir im Alltag weiterhilft? Wieso 
haben wir als Indigene keine eigenen Medien 
in unserer Sprache, die uns die ILO-Konvention 
169 garantiert? 
Das Menschenrecht auf Kommunikation, das 
allen nicht nur das theoretische Recht auf Mei-
nungsäußerung, sondern tatsächlichen Zugang 
zu Medien garantiert, wurde in den letzten zwei 
Jahrzehnten von vielen sozialen Bewegungen 
gefordert. In Venezuela garantiert es die neue 
Verfassung von 1999, die eine Fülle von Neu-
gründungen alternativer Medien auslöste. Vie-
le Bewegungen befürworten auch den Aufbau 
öffentlich-rechtlicher Medien, auch wenn diese 
allein keine „Ausgewogenheit“ der Berichter-
stattung garantieren. 
Ob in den Favelas der Maré in Rio de Janeiro, in  
ländlichen indigenen Gemeinden oder auf den 
Wänden des jamaikanischen Kingston – überall 
versuchen Menschen ihre eigene Sicht auf ih-
re Wirklichkeit auszudrücken und zu verbreiten. 

Die Ernsthaftigkeit und der Spaß, den sie dabei 
empfinden, vermitteln sich live on air, über Foto-
ausstellungen, Texte oder über coole Sprüche an 
rauen Wänden. Hilfreich ist dabei die zunehmen-
de Verbreitung des Internets: Blogs und Internet- 
radios, selbst Internet-TV, sind kostengünstig zu 
produzieren und haben ein immer größeres Pu-
blikum – auch wenn in vielen Gegenden Radio-
wellen oder bedrucktes Papier noch die meisten 
Menschen erreichen. 
Dass kritischer Journalismus auch gefährlich ist, 
zeigt sich aktuell besonders in Mexiko und in 
Honduras. Im vergangenen Jahr wurden sechs 
mexikanische Journalist_innen ermordet, seit 
dem Jahr 2000 waren es mindestens 66, weitere 
zwölf werden vermisst. Und nach den Recherchen 
der Journalist_innen-Organisation Artikel 19 sind 
es nur in jedem zweiten Fall die Drogenkartelle, 
die mexikanische Journalist_innen bedrohen. In 
allen anderen Fällen sind es staatliche Stellen. 
Auch in Honduras wurden 2012 zwei Journalisten 
Opfer einer Ermordung, die in direktem Zusam-
menhang mit ihren Recherchen stand. In den ver-
gangenen drei Jahren sind dort mindestens 29 
Journalist_innen ermordet worden. 
Aus der Fülle dieser Themen haben wir für die-
ses Dossier eine Auswahl von sechs Ländern ge-
troffen: Mexiko, Honduras, Jamaica, Venezuela, 
Brasilien und Chile. Zu fünf der Länder themati-
siert ein Beitrag das Verhältnis zwischen Politik, 
Wirtschaft und Medien. Ergänzt wird dies durch 
ein Interview oder ein Feature über ein Projekt kri-
tischer Gegenöffentlichkeit. Dabei war uns wich-
tig, dass die Beiträge möglichst unterschiedliche 
Medienformate vorstellen: Eine alternative Nach-
richtenagentur in Mexiko, kommunales indigenes 
Radio in Honduras, Streetart in Jamaica, einen 
alternativen Fernsehsender in Venezuela, ver-
schiedene Favela-Medien in Brasilien und ein Ra-
dioprojekt in Chile sollen ein möglichst vielfältiges 
Bild von lateinamerikanischer Gegenöffentlichkeit 
skizzieren. 
Begleitet werden die Texte von Streetart-Fotos 
aus der Länderauswahl sowie aus Argentini-
en, Guatemala und Costa Rica. An dieser Stelle 
herzlichen Dank an alle Fotograf_innen sowie das 
Goethe-Institut in Mexiko, das uns viele Fotos zur 
Verfügung stellte. 

//LN



Ohne die Medienunternehmen Televisa und 
TV Azteca findet in Mexiko kaum eine Nach-
richt größere Verbreitung. Selbst die Politik 
ist von der geballten Medienmacht abhängig. 
Das Ende des Duopols ist daher eine zentrale 
Forderung der Protestbewegung #YoSoy132.

Fernsehen ist das meistgenutzte Medium in Mexi-
ko. Und in den allermeisten Fällen wird es von den 
beiden Unternehmen Televisa und TV Azteca produ-
ziert. Zusammen teilten sich die beiden Konsortien 
2010 circa 98 Prozent des Publikums. Die während 
des Präsidentschaftswahlkampfs 2012 entstande-
ne Protestbewegung #YoSoy132 stellte politische 
Maßnahmen gegen Televisa und TV Azteca daher 
allen anderen Forderungen voran. Die Vorwürfe ge-
gen die Medienkonsortien: Korruption, Manipulati-
on und die systematische Diffamierung politischer 
Gegner_innen. Aktuell kommt im Fall Televisas noch 
der Verdacht auf Drogenhandel hinzu, nachdem im 
August 2012 in Nicaragua sechs auf das Unterneh-
men zugelassene Lieferwagen mit neun Millionen 
US-Dollar und Spuren von Kokain aufgegriffen wur-
den. Doch bisher scheint das Duopol gegen jeden 
Skandal immun. Über das Fernsehen hinaus kon-
trollieren die beiden Konsortien eine Vielzahl von 
Radiosendern, Zeitschriften und Zeitungen. Andere 
Medienunternehmen spielen in der öffentlichen 
Meinungsbildung in Mexiko dagegen nur eine mar-
ginale Rolle. „Es ist notwendig anzuerkennen, dass 
die Medien eine Macht erreicht haben, welche die 
der politischen Institutionen übersteigt“, analysierte 
Patricia Ortega Ramírez, Professorin der staatlichen 
Universität UAM-Xochimilco, 2010 die politische 
Einflussnahme des Fernsehens.
Um die heutige Machtposition des TV-Duopols 
sowie die zahlreichen Proteste dagegen zu ver-
stehen, muss man die mexikanische Medienge-
schichte kennen. Denn die Konzentration war zu 

Beginn des kommerziellen Fernsehens in den 
1950er Jahren politisch gewollt. Der damalige 
Präsident Adolfo Ruiz Cortines (1952 – 1958) sah 
in dem neuen Kommunikationsmittel die perfekte 
Möglichkeit, seine Botschaften im Land zu ver-
breiten. Das Fernsehen sollte schnell wachsen, 
Konkurrenz war unerwünscht. Die drei bestehen-
den Sender wurden daher unter dem Vorsitz von 
Emilio Azcárraga Vidaurreta, der bereits im Radio-
geschäft tätig war, vereint. Diese laut Verfassung 
illegale Monopolbildung, schuf die Basis für das 
spätere Medienimperium Televisa, heute in dritter 
Generation von Emilio Azcárraga Jean geführt. 
Bis zur Gründung TV Aztecas 1993 behielt das Un-
ternehmen die Monopolstellung.
Die gleichzeitige politische Machtkonzentration 
in der Revolutionären Institutionellen Partei (PRI), 
welche das Land 71 Jahre in Folge regierte, be-
günstigte so, was Ortega Ramírez als „Vernunft- 
ehe“ bezeichnet. Das Monopol wurde nicht ange-
tastet, die Politik der PRI unterstützt. Noch 1980 
betonte Emilio Azcárraga Milmo, damaliger Chef 
des Konzerns: „Wir sind von der PRI, wir waren 
immer von der PRI, wir glauben an keine andere 
Formel. Als Mitglied unserer Partei werde ich al-
les tun, damit unser Kandidat gewinnt.“ 
Heute scheint sich auf den ersten Blick daran 
nichts geändert zu haben. Der neue Präsident En-
rique Peña Nieto gilt allgemein als Kandidat von Te-
levisas Gnaden (siehe LN 463). Der zweite große 
Medienakteur TV Azteca ist ebenso wenig an einer 
kritischen politischen Berichterstattung interes-
siert. Repression gegen soziale Bewegungen wird 
verschwiegen oder, wenn dies nicht möglich ist 
– wie im Fall von Atenco, bei dem Peña Nieto eine 
Schlüsselrolle spielte (siehe LN 384) –, gerechtfer-
tigt. Selbst einer allgemeinen Informationspflicht, 
wie der Übertragung der Debatte der Präsident-
schaftskandidaten wollte die Fernsehanstalt auf 

MEDIENMACHT AUSSER 
KONTROLLE
ZWEI TV-GIGANTEN BESTIMMEN DEN MEXIKANISCHEN MEDIENMARKT – MIT KLARER  
POLITISCHER PRÄFERENZ

MEXIKO

6  LN-Dossier Medien



keinem ihrer Kanäle nachkommen. Auch Televisa 
übertrug die Debatte nicht auf seinem größten Ka-
nal. Der fehlenden Aufmerksamkeit für Debatten 
stand eine ausschließlich positive Berichterstat-
tung zu Peña Nieto gegenüber, zum Beispiel in 
Form unseriöser Umfragen. Die Zustimmung für 
Peña Nieto soll laut diesen bis zu 20 Prozentpunkte 
höher gelegen haben, als die für seinen schärfsten 
Konkurrenten Andrés Manuel López Obrador von 
der vergleichsweise linken Revolutionären Demo-
kratischen Partei (PRD) – beim Wahltag waren es 
letztlich 6,5 Prozent Abstand.
Alles beim Alten also? Die mächtigsten Medien klar 
auf Linie der PRI? Berichte der britischen Tageszei-
tung The Guardian lassen die „Vernunftehe“ heute 
in anderem Licht erscheinen. Bereits bei den Wah-
len 2006, damals mit Felipe Calderón von der Partei 
der Nationalen Aktion (PAN) als schärfstem Konkur-
renten López Obradors, wurde eine klare Kampag-
ne gegen den PRD-Kandidaten gefahren – gegen 
Bezahlung. Dem Guardian vorliegende Dokumen-
te benennen das  Ziel: „López Obrador gewinnt 
die Wahlen 2006 nicht.“ Ein früherer Angestellter 
Televisas bestätigte dem Guardian: „Es gab eine 
Strategie und es gab einen Kunden, der viel Geld 
bezahlte.“ Die der Zeitung zugespielten Dokumente 
erwecken den Eindruck, dass sich Televisa auch die 
günstige Berichterstattung für Peña Nieto bezahlen 
ließ. Durch Wikileaks veröffentlichte Depeschen von 
US-Diplomat_innen in Mexiko bestärken den Ver-
dacht. In Mexiko selbst erreichten diese Vorwürfe 
jedoch keine größere Öffentlichkeit und hatten we-
der politische noch juristische Konsequenzen. 
Die aktuellen Vorwürfe zeigen jedoch, dass Televisa 
gegenüber der Politik inzwischen selbstbewusster 
auftritt. Ob PRI oder PAN: Die Politik zahlt Geld für 
eine positive Berichterstattung. Ein ehemaliger 

Mitarbeiter bestätigte dem Guardian: „Vergesst 
nie den Fakt, dass dies ein Unternehmen ist. Die 
Loyalität gilt der Position, nicht der Person.“ Und 
da Televisa und TV Azteca rund 60 Prozent der TV-
Frequenzen sowie über 90 Prozent aller erteilten 
Sendelizenzen kontrollieren, führt der Weg in die 
breite Öffentlichkeit nur über sie. „Die politische 
Klasse hat vor diesen Sendern inzwischen Angst. 
Sie weiß, dass die Medien sie leicht fallen lassen 
können.“, so Fabián Bonilla López, Dozent für poli-
tische Kommunikation an der Nationalen Autono-
men Universität (UNAM). Der Fall des früheren Re-
gierungssekretärs Santiago Creel Miranda (PAN) 
zeigt, dass diese Angst nicht unbegründet ist. Nach 
Kritik an Televisa wurde Creel 2008 von den Fern-
sehbildschirmen verbannt. Für Bonilla López stellt 
dies die Legitimation der mexikanischen Politik in 
Frage: „Wie soll man von Peña Nieto erwarten, 
dass er die Massenmedien angreift, wenn er doch 
ihre Dienste in Anspruch nahm, um an die Macht 
zu gelangen? Und wie kann man einer politischen 
Klasse vertrauen, die bereits vor Amtsantritt Kom-
promisse mit dieser faktischen Macht eingeht?“ 
Alternative Medien und Proteste in sozialen Netz-
werken versuchen derweil eine Gegenöffentlich-
keit aufzubauen. Letztere sind bei den derzeitigen 
Kosten und der geringen Verbreitung des Inter-
nets in Mexiko jedoch klar benachteiligt. Am 1. Ju-
li 2012, dem Tag der Präsidentschaftswahl, hatte 
nur ein Drittel der Mexikaner_innen Zugang zum 
Internet. Und der bloße Zugang bedeutet nicht 
automatisch eine politische Nutzung. Eine wirkli-
che Lösung sieht Bonilla López nur in einer fun-
damentalen Neugestaltung des TV-Systems – von 
der Politik ist dabei wenig Hilfe zu erwarten.

// Jan-Holger Hennies

Fo
to

: A
oz

to
c 

E
nr

iq
ue

z 
R

am
ire

z 
(B

ea
n)

LN-Dossier Medien  7



MEXIKO

8  LN-Dossier Medien

Obwohl nur rund ein Drittel aller Mexikaner_
innen Zugang zum Internet hat, werden die 
neuen Informationstechnologien auch für al-
ternative Medien immer wichtiger. Die Auto-
nome Nachrichtenagentur SubVersiones will 
Gegenöffentlichkeit herstellen und bietet auf 
ihrer Website Texte und Fotos mit Informati-
onen, die von den großen Medienkonzernen 
nicht verbreitet würden. 

Euer Projekt nennt sich Autonome Nachrich-
tenagentur SubVersiones. Wie und wann ent-
stand die Idee zur Gründung der Agentur?
Das Projekt entstand im Mai 2010. Einige der 
Gründungsmitglieder waren damals an der Univer-
sität, andere in verschiedene politische Projekte in-
volviert, sowohl in indigenen Gemeinden als auch 
in urbanen Räumen. Die Agentur entstand letztlich 
in der gemeinsamen Berichterstattung über die 
Kämpfe des autonomen Munizips San Juan Copa-
la (siehe LN 432 und 443). Wir unterstützten die 
Kommunikationskommission, welche nach dem 
Mord an Bety Cariño gebildet wurde. Außerdem 
halfen wir bei der Erstellung von Pressemitteilun-
gen, verschickten Emails, entwickelten Websites 
und organisierten Pressekonferenzen. In bestimm-
ten Situationen, wie der, als die „Friedenskarawa-
ne“ die Blockade in Copala durchbrechen wollte, 
koordinierten wir uns mit unabhängigen Medien, 
um eine kontinuierliche Berichterstattung zu liefern 
und so Schutz vor möglichen Angriffen zu haben. 
Diese Arbeit bündelten wir schließlich in einer ge-
meinsamen Organisation. Gleichzeitig sahen wir 
die Notwendigkeit, investigativ zu arbeiten, selber 
Informationsquelle zu sein und nicht bloß unüber-
prüfbare Daten zu wiederholen.

Wie sieht die Agentur heute aus? Wie viele 
Personen arbeiten dort und wie arbeitet ihr?

Wir sind im Redaktionskollektiv acht Personen, 
die sich regelmäßig treffen. Dazu kommen circa 
zwanzig weitere, die für die Agentur arbeiten. 
Die Idee ist, dass alle Mitglieder der Agentur fä-
hig sind, zu schreiben, Geschehnisse in Foto und 
Video zu dokumentieren und hochwertige Radio-
beiträge zu produzieren. Alle diese Beiträge publi-
zieren wir auf unserer Website. So entsteht eine 
kleine „Armee“, die in vier verschiedenen Berei-
chen der Kommunikation arbeiten kann. Das gibt 
es in anderen Medien kaum.

Welche weiteren Unterschiede siehst du zwi-
schen der autonomen Nachrichtenagentur und 
anderen klassischen und alternativen Medien?
Ich sehe in dieser Hinsicht zwei Dinge: zuerst den 
Anspruch, den wir an unsere Publikationen haben. 
Das heißt die Genauigkeit, mit der wir recherchie-
ren, und die Qualität, mit der wir unsere Beiträge 
produzieren. Wir versuchen, überall hinzugehen 
und nicht über Dinge zu berichten, die wir nicht 
selbst gesehen oder recherchiert haben. Man soll 
uns ernst nehmen und nicht für einen einfachen 
Blog halten. Unsere Videos, Fotos und Texte pro-
duzieren wir grundsätzlich selbst. Das zweite ist 
unsere politische Position. Wir beziehen eine klare 
Stellung und machen sie deutlich, damit jeder Nut-
zer weiß, aus welcher Perspektive wir berichten 
– im Gegensatz zu vielen anderen Medien.

Welche Themen deckt die Agentur zurzeit 
hauptsächlich ab?
Wir liefern Berichterstattung zu verschiedenen sozi-
alen Bewegungen in Mexiko wie der kommunitären 
Polizei in Cherán, nach wie vor zu den Autonomie-
bestrebungen in San Juan Copala, zum Movimiento 
por la Paz con Justicia y Dignidad („Bewegung für 
einen Frieden mit Gerechtigkeit und Würde“) und 
einigen mehr. Gleichzeitig beginnen wir derzeit, uns 

INFORMATION AUS  
KLARER QUELLE
INTERVIEW MIT HERIBERTO PAREDES CORONEL, MITBEGRÜNDER DER AUTONOMEN NACH-
RICHTENAGENTUR SUBVERSIONES 



MEXIKO

LN-Dossier Medien  9

systematischer mit Fragen der nationalen Politik so-
wie dem organisierten Verbrechen zu beschäftigen. 
Gleichzeitig berichten wir aber auch über Prozesse 
in Guatemala und Bolivien. Eine systematische Ab-
deckung von kulturellen Themen fehlt uns bislang 
leider. Letztlich haben wir viele Themen, würden 
aber gerne noch breiter berichten. 

Wie aktuell ist eure Berichterstattung? Wie oft 
wird die Website aktualisiert?
Generell interessiert es uns nicht, mit anderen 
Medien zu konkurrieren und Nachrichten um der 
Anzahl willen zu veröffentlichen. Wenn wir eine 
Nachricht für fertig halten, publizieren wir sie. In 
der letzten Zeit haben wir allerdings täglich über 
die Geschehnisse nach dem 1. Dezember 2012 

(Tag der Amtseinführung des neuen Präsidenten 
Peña Nieto, Anm. der Red.; siehe LN 463) berich-
tet. Allgemein denke ich, dass es mindestens ei-
ne neue Publikation am Tag gibt.
 
Neben der Website existieren auch Facebook- 
und Twitter-Accounts. Wie groß ist die Reich-
weite der Agentur zurzeit?
In Twitter sind wir derzeit erst am Anfang. Wir 
haben lediglich 382 Follower – diese stellen al-

lerdings sehr gute Kontakte dar, die eine weit-
reichende Verbreitung unserer Arbeit möglich 
gemacht haben. Bei Facebook besitzen wir circa 
5.000 Kontakte, unsere Website hat durchschnitt-
lich 6.000 Besuche am Tag.

Gibt es Pläne, das Angebot auch in andere Me-
diengattungen zu diversifizieren?
Genau darin besteht eines unserer Probleme, 
oder besser gesagt, eine Herausforderung: Wir 
erreichen leider nach wie vor nicht alle Leute, die 
wir gerne erreichen würden. Wie also können wir 
mit unserer Berichterstattung auf die Straße ge-
hen? Das Kernstück ist die Website, aber wir wol-
len auf längere Sicht eine Art Mitteilungsblatt oder 
Zeitung herausgeben, die Themen betrachtet, 

welche nicht auf der Website sind. Das ist eine 
große Herausforderung, aber in den letzten zwei 
Jahren konnten wir weitaus mehr vorankommen 
als jemals gedacht.

Hat die Agentur als alternatives Medium Verbin-
dungen zu klassischen, kommerziellen Medien?
Ja, sehr gute sogar – vor allem mit den Leuten 
von Proceso, Contralínea und Animal Político. Wir 
konnten von ihnen viel lernen und unsere Arbeit 

Fo
to

: J
an

 - 
H

ol
ge

r 
H

en
ni

es

  Ich hasse deine Gleichgültigkeit Graffito auf Mexikos Straßen



MEXIKO

10  LN-Dossier Medien

verbessern. Inzwischen haben uns auch einige 
klassische Medien zitiert, gerade wenn wir über 
Themenfelder berichteten, in welchen sich diese 
kaum bewegen. Dies war bislang hauptsächlich bei 
drei Themen der Fall: unsere Anklage der Korrupti-
on und des Machtmissbrauchs durch die Polizei, 
bei Zollposten und Straßensperren im Nordwesten 
Chihuahuas, die Berichterstattung über die Situati-
on in Cherán und gerade aktuell, die Berichte über 
die Demonstrationen am ersten Dezember 2012 in 
Mexiko-Stadt sowie die Situation der politischen 
Gefangenen danach – alles, was bis heute passiert 
ist. Wir können den medialen Diskurs also durch-
aus beeinflussen, wenn auch nicht immer.

Neben der reinen Berichterstattung ist die 
Agentur als Organisation auch in verschiede-
ne Unterstützer_innen-Netzwerke, zum Bei-
spiel für Cherán, eingebunden. Wie wichtig ist 
es für Euch, mehr als nur eine Informations-
plattform zu sein?

Für uns ist ein wichtiger Aspekt der Kommuni-
kation ganz klar die Vernetzung einer riesigen 
bestehenden Vielfalt an Organisationen, die sich 
mit journalistischen Erfahrungen, Kunst, Musik 
und sozialen Kämpfen beschäftigen. Unser Pro-
jekt hat drei Linien: Kommunikation, Vernetzung 
und Ausbildung – sowohl intern als auch extern. 
In den letzten zwei Jahren haben wir vor allem 
den Kommunikationsteil gefestigt und sind jetzt 
seit circa einem halben Jahr in der aktiven Vernet-
zung. Gleichzeitig sitzen wir in den Startlöchern 
des Bildungsprozesses, das heißt Mitgliedern und 
Interessierten unser Wissen über Kommunika-
tionstechniken u. ä. weiter zu vermitteln.

Gibt es Erfahrungen mit Repression?
Eher Einschüchterung als Repression – für unsere 
Arbeit wurden wir mit dem Tod bedroht. In die-
sem Punkt kann ich öffentlich leider keine Details 
nennen. Aber ja, unsere Recherchen zur kommu-
nitären und zivilen Sicherheit berühren nicht bloß 
die Interessen einiger Drogenkartelle, sondern 
auch die des mexikanischen Staates. Wir versu-
chen, die Verantwortlichen für Aktionen zu finden, 
welche Gewalt und Unsicherheit in den betreffen-
den Gebieten verursachen. Dies ist wichtig, da 
große Medien das nicht können, in den Gebieten 
hat man zu ihnen kein Vertrauen mehr, aber wir 
können von innen recherchieren. Ich spreche von 
den Bundesstaaten Michoacán und Guerrero. Es 
ist letztlich nicht möglich genau zu sagen, woher 
die Drohungen kommen, aber wir haben zwei na-
türliche Feinde: das organisierte Verbrechen und 
den mexikanischen Staat.

Welchen Schwierigkeiten muss sich die 
Nachrichtenagentur darüber hinaus entge-
genstellen? 
Das größte Problem ist sicherlich unsere prekäre 
Arbeitssituation, da wir keine finanziellen Mittel 
für all unsere Projekte haben. Ebenso können wir 
uns nicht voll auf die Agentur konzentrieren – wir 
alle brauchen eine weitere Arbeit, um Geld zu ver-
dienen und uns für die Berichterstattung im Land 
bewegen zu können. Diese Situation müssen wir 
auf kurze bis mittlere Sicht ändern. Auf längere 
Sicht soll aus der Agentur dann eventuell eine Ko-
operative werden. Insgesamt müssen wir in den 
kommenden Jahren weiter wachsen und ich glau-
be, wir sind auf einem sehr guten Weg.

// Interview: Jan-Holger Hennies

HERIBERTO PAREDES CORONEL 
ist Journalist, Fotograf und Mitbegründer der Au-
tonomen Nachrichtenagentur SubVersiones. Er 
arbeitete international für verschiedene Radio-
sender, gibt Fotografie-Workshops und ist derzeit 
Mitarbeiter bei Rompeviento Television sowie der 
Zeitschrift Variopinto.
http://www.agenciasubversiones.org/

Fo
to

: A
ge

nc
ia

 A
ut

ón
om

a 
de

 C
om

un
ic

ac
ió

n 
S

ub
Ve

rs
io

ne
s



Die Verbindung von Macht und Medien hat 
in Honduras eine ganz eigene Ausprägung, 
die letztlich demokratische Bedingungen im 
Land seit Jahrzehnten verhindert – und das 
eigene Geschäftemachen ermöglichen soll.

Presse, Macht und Demokratie – das ist der Ti-
tel des Buches, das 1998 in Honduras von dem 
Dokumentationszentrum CEDOH veröffentlicht 
wurde. Den Verbindungen von Medien und Macht 
in Honduras – dieser Frage geht das Buch nach. 
Es zeigt auf, wie es den Medienbesitzer_innen 
ums Geschäftemachen geht, um Exklusivverträ-
ge oder gemeinschaftlich eingefädelte Verträge, 
um Privilegien, Tantiemen, Lizenzen und die Be-
einflussung von Vorgängen – wobei alle Prinzipien 
von Transparenz, fairem Wettbewerb und sozialer 
Funktion außer Kraft gesetzt werden. Was die De-
mokratie schwer beschädigt.

Das Buch wurde zu einer Zeit veröffentlicht, als 
Hurrikan Mitch das Land verwüstet hatte und die 
Bevölkerung sich vereint um den Wiederaufbau 
bemühte. Damals protestierte sie dagegen, dass 
in der Medienberichterstattung über den Wieder-
aufbau nahezu ausschließlich der Anteil der Re-
gierungspolitik, vor allem der des damaligen Prä-
sidenten Carlos Flores Facussé hervorgehoben 
wurde. Das war kein Zufall, besaß doch „Mitch-
Präsident“-Facussé gleichzeitig die Tageszeitung 
La Tribuna und war Mitglied im Medienverband 
AMC, einem Kartell, das von fünf Familien kon-
trolliert wurde: Ferrari, Villeda, Andonnie, Rosent-
hal und Canahuati.
Dieser Medienoligarchie gelang es in weniger als 
30 Jahren so viel Macht anzuhäufen, dass sie zu 
einem eigenen Einflussfaktor im Land wurde. Sie 
erreichte dies durch massenhafte Subventionen, 
Steuerbefreiungen und den Erwerb von Radio- 

PRESSE, MACHT UND 
DEMOKRATIE
DIE HONDURANISCHE MEDIENOLIGARCHIE IST EIN BESONDERER MACHTFAKTOR IM STAAT

HONDURAS

Fo
to

: C
ar

lo
s 

A
nc

ke
rm

an
n



HONDURAS

12  LN-Dossier Medien

und Fernsehfrequenzen, Lizenzen für Telefon- und 
Kabelnetze und das Eindringen in den Presse-
markt. Mit faktischer Erpressungsmacht ausge-
stattet, machte sie Parteien, Politik und Staat zu 
ihren Geiseln. Mehr als 200 Radiofrequenzen, 
50 Fernsehkanäle, vier Tageszeitungen und zehn 
Zeitschriften sowie Anteile an Telefonfirmen und 
Netzanbietern stattete sie mit so viel Macht aus, 
dass sie Geschäftsführer_innen, Minister_innen, 
Abgeordnete, Richter_innen und Präsident_innen 
nach eigenem Gusto auswechseln konnten. Das 
hatte schlimme Folgen für die honduranische Ge-
sellschaft: Die Medienoligarchie beförderte Milita-
rismus statt Demokratie, Folklore statt Kultur, Fuß-
ball statt Sport, Religiosität statt Spiritualität. Sie 
propagierte Konsumismus ohne Grenzen und ver-
breitete Angst und Gewalt – und machte nebenbei 
mit ihren Erpressungsopfern große Geschäfte. 
Im Jahr 2012 schrieb der Jesuitenpriester Isma-
el Moreno, Leiter des regierungskritischen Radio 
Progreso, einen Beitrag für die Zeitschrift Envío, 
die von der Zentralamerikanischen Universität 
UCA herausgegeben wird. In seinem Artikel stellt 
er ironisch fest, dass das honduranische Publikum 
wenige bis gar keine Möglichkeiten habe, zu ar-
beiten, zu essen, zu schlafen, sich zu informieren, 
zu wählen, sich zu zerstreuen und sogar zu ster-
ben – ohne dabei ständig denselben Medienun-
ternehmer-Familien ausgeliefert zu sein.
Dass die Machenschaften der Medienoligarchie 
die Demokratie im Land schwer beschädigten, 
konnte man besonders während der Zeit des 

Putsches im Juni 2009 erleben. Die Medien-Oli-
gopole lieferten die politische und ideologische 
Unterstützung für den Umsturz: Sie stachelten 
die Repression an, machten den Widerstand der 
Bevölkerung unsichtbar und verteidigten dadurch 
ein Regime ohne gesellschaftliche und politische 
Legitimation. Auch die Gewalt blieb nicht aus: 29 
Journalist_innen wurden seit März 2010 ermor-
det, bis heute hat der Staat keinen einzigen der 
Mordfälle aufgeklärt. Auch die Kirche unterstützte 
diese „mediale Zusammenrottung“. Der katholi-
sche Kardinal und ein internationales evangelika-
les Zentrum verfügten beide über Medien, die 
sich in den Dienst des politischen, militärischen 
und privatwirtschaftlichen Putsches stellten. 
Diese Mischung aus Militärs, Religiösen, Unter-
nehmen und Politik hat seit 2009 durch weitrei-
chende Gesetzesänderungen den Neoliberalismus 
noch verschärft, etwa durch die „Modellstädte“ 
(siehe LN 461) und die Enklaven des „grünen 
Bergbaus“. Als Folge lassen sich verschiedene 
Entwicklungen identifizieren: Einerseits verlor 
die Bevölkerung das Vertrauen in die traditionel-
len Medien. Gleichzeitig entstanden neue soziale 
Bewegungen, die alternative und antihegemoni-
ale Medien einforderten. Beklagenswerterweise 
bildete sich aber auch ein neuer Medienkonzern, 
der aus den Trümmern des Staats aufgestiegen 
ist: die Grupo Colibrí (Kolibri-Gruppe). Sie wird an-
geführt von Porfirio Lobo, dem Präsidenten, und 
Juan Orlando Hernández, dem Präsidentschafts-
kandidaten der Nationalen Partei.
Der entstehende Konzern formuliert derzeit die-
selbe Debatte, die die Gesellschaft im Jahr 2000 
mit der Publikation von CEDOH über Presse, 
Macht und Demokratie führte, jedoch mit einer 
völlig anderen Zielsetzung. So versucht der Grupo 
Colibrí die herkömmlichen Medienkonzerne auszu-
bremsen und sich eine eigene mediale Bühne zu 
errichten. Zu diesem Zweck instrumentalisiert und 
manipuliert sie den öffentlichen Diskurs über die 
Demokratisierung des Rundfunks, die Regulierung 
der Konzentration von Radio- und Fernsehfrequen-
zen sowie der Lizenzen für Telefon- und Kabelnetze. 
Daneben profitiert sie von der vorübergehenden 
Aussetzung von Steuerbefreiungen für die Einfüh-
rung von Printmedien. Es bleibt abzuwarten, ob der 
Kolibri den Garten der Demokratie nur wieder dazu 
benutzt, seinen Schnabel mit Nektar zu füllen.

// Félix Molina 
Übersetzung: Sebastian Henning

Félix Molina ist Journalist, Leiter und Produzent 
der täglichen Sendung „Resistencia“ (Wider-
stand), eines oppositionellen Radioprogramms 
für Nachrichten und politische Analysen, das auf 
Radio Globo in Honduras ausgestrahlt wird. Mo-
lina reist durch ganz Honduras, um Menschen 
zu interviewen, die den politischen Widerstand 
in den Gemeinden organisieren und die von an-
deren Nachrichtenredaktionen allzu oft ignoriert 
werden. Aufgrund seiner engagierten Arbeit er-
hält er regelmäßig Todesdrohungen. 2012 wurde 
Félix Molina mit dem US-amerikanischen Samu-
el-Chavkin-Preis für Integrität im Lateinamerikani-
schen Journalismus geehrt. 
www.radioglobohonduras.com



HONDURAS

LN-Dossier Medien  13

Während des Putsches 2009 sendeten die tra-
ditionellen honduranischen Medien Tierfilme 
oder empfahlen Wochenendausflüge an den 
Strand. Allein einige kommunitäre Radios be-
saßen den Mut, den Putsch als solchen zu be-
zeichnen – denn dies war verboten. Deshalb 
besitzen heute die alternativen Radios – wie 
La Voz Lenca des Zivilen Rates der Basis- und 
Indigenenorganisationen von Honduras (CO-
PINH) – eine hohe Glaubwürdigkeit in der 
Bevölkerung. Seitens des Staates sehen sich 
die Radiomacher_innen mit Drohungen und 
Repression konfrontiert. 

Seit dem zivil-militärischen Putsch 2009 wur-
de auch die Repression gegen die kommuna-
len Radios in Honduras stärker. Welchen Re-
pressalien sehen sich die Radiomacher_innen 
von COPINH ausgesetzt?
Wir, die Leute, die beim Radio arbeiten, haben 
ernstzunehmende Todesdrohungen erhalten, so 
zum Beispiel während des Putsches. Das war eine 
schreckliche Verfolgung. Unsere Sender wurden 
von Militärs besetzt, fremde Autos und Motorrä-
der drehten Runden und haben die Aktivitäten der 
Radios beobachtet. Vor allem an dem Ort, wo wir 
den Sender für den Mittelwelle-Betrieb haben. Sie 
haben ausgekundschaftet, ob und wie wir unsere 
Radios bewachen. Eine compañera, die beim Ra-
dio arbeitet, wurde auf dem Nachhauseweg von 
einem Auto ohne Nummernschilder verfolgt. Es 
gibt Leute, die speziell dafür angestellt sind, die Ra-
dioprogramme anzuhören, um unsere Arbeit und 
unsere aktuellen Bewegungen zu überwachen. Sie 
versuchen auch, unsere Sender durch elektroni-
sche Entladungen anzugreifen und so den Sende-
betrieb zu unterbrechen. Es gab auch vor kurzem 
mehrere Anzeigen der Nationalen Kommission für 
Telekommunikation, der CONATEL, die uns zwin-
gen sollten, den Sendebetrieb einzustellen. 

Worum ging es bei dieser Anzeige?
Das war im November des vergangenen Jahres. 
Sie erklärten, wir müssten unseren Radiobetrieb 
innerhalb von zehn Tagen einstellen und eine Strafe 
in Millionenhöhe zahlen, weil wir andere Frequen-
zen stören würden. Und falls wir weiterhin senden, 
würden sie unsere Apparate konfiszieren. Ihre Ar-
gumente waren unlogisch, weil sie uns beschul-
digten, ein Radio in Comayagua zu stören. Dieses 
Radio sendet auch mit geringer Sendeleistung auf 
UKW und es ist aufgrund der Entfernung unmög-
lich, ein solches Radio in Comayagua von unserem 
Radio in Intibucá aus zu stören. Außerdem bezog 
sich das Ganze auf Vorfälle, die 2007 passiert sein 
sollen und schon damals widerlegt wurden.

„WIR BLEIBEN AUF  
SENDUNG!“
INTERVIEW MIT DEM RADIOAKTIVISTEN JUAN VÁSQUEZ VOM SENDER LA VOZ LENCA

Fo
to

: K
at

hr
in

 Z
ei

sk
e

  Stimme der Lenca Juan Vásquez moderiert 



HONDURAS

14  LN-Dossier Medien

Was warf CONATEL den Radios 2007 vor?
Ich war damals Direktor der Radios und aufgrund 
der Vorwürfe sprachen wir zusammen mit einem 
Anwalt mit CONATEL. Damals gab es mehrere 
Anschuldigungen, die wir alle widerlegen konn-
ten. Wir waren zu der Zeit gerade dabei, einen 
UKW-Sender in San Francisco Lempira zu instal-
lieren. CONATEL sagte uns, das Radiospektrum 
dort sei schon verkauft und wir könnten dort kein 
Radio betreiben. Das war eine Lüge, denn dort 
existierte kein Radio. Wir waren dabei, das ers-
te kommunale Radio in der Gegend aufzubauen 
und ein kommerzielles Radio gab es nicht. Zum 
anderen wurden wir beschuldigt, einen Sender in 
Comayagua zu stören, wie ich schon erwähnt hat-
te. Letztendlich konnten wir die Anschuldigungen 
von CONATEL entkräften und es gelang uns, das 
Radio in San Francisco Lempira aufzubauen.

Wie habt ihr es 2012 erreicht, auf Sendung zu 
bleiben? 
Wir haben mit CONATEL gesprochen und nachge-
fragt, was das Problem sei. Wir erklärten, dass die 
angebliche Störung schon 2007 geklärt worden sei. 
Darauf antworteten sie uns, dass dies nicht doku-
mentiert sei und fragten uns, mit wem wir damals 
gesprochen hätten. Wir mussten eine Demonstrati-
on in Tegucigalpa durchführen, um unsere Radios zu 
verteidigen. Mit den anderen von COPINH protes-
tierten wir vor CONATEL. Als sie die Demonstration 
sahen, bekamen sie einen Schreck und erklärten, 
dass sie niemals die Apparate konfiszieren oder un-
seren Betrieb einstellen wollten. Sie sagten sogar, 
dass sie uns mit einem UKW-Sender mit höherer 
Sendeleistung unterstützen würden. Sie verspra-
chen, sie würden uns einen Techniker schicken, um 
die Transmitter zu überprüfen. Aber bis heute haben 
sie das nicht gemacht und das zeigt, dass die Anzei-
gen als reine Repression zu bewerten sind.

Was denkt ihr, wer hinter dieser Aktion steckt?
Das Verhalten von CONATEL sehen wir als Re-
pression der Regierung, um unsere Radios zum 
Schweigen zu bringen. Wir wissen, dass für all das 
die gleichen Machtgruppen verantwortlich sind, die 
unsere Radios destabilisieren und unseren Betrieb 
einstellen wollen. Kommunikation von unten ist 
konfrontativ: Wir stellen uns gegen transnationale 
Unternehmen, gegen Regierungen, die ihre Auto-
rität missbrauchen, und auch gegen die mächtige 
Holzindustrie. Das ist nicht einfach. Sie wollen ihre 

Arbeit auf illegale Art und Weise weiterführen und 
dabei schaffen sie alles aus dem Weg, das sie stört. 
Aber bisher haben sie das dank der Gemeinden, die 
bei der Verteidigung unserer Radios immer präsent 
waren, nicht geschafft. Wir arbeiten weiter und hal-
ten unsere Radios auf Sendung. Wir haben mit an-
deren befreundeten sozialen Organisationen einen 
Weg gefunden, unsere Radios wieder auf Sendung 
zu bringen, zum Beispiel wenn wir Schäden an den 
Geräten haben. Wir werden nicht schweigen ange-
sichts der Zerstörung der Natur, der Verletzung der 
indigenen Rechte, angesichts der Respektlosigkeit 
vor dem ILO-Abkommen 169. Und so sind wir im-
mer präsent und kämpfen gegen das alles.

Aktuell diskutiert die Regierung zusammen 
mit mehreren Gruppen und Organisationen 
einen Entwurf über ein neues Telekommuni-
kationsgesetz, welches die Demokratisierung 
der Medien fördern soll. Was bedeutet diese 
Initiative für die kommunalen Radios?
Es gibt viele Kontroversen zu dem Gesetzesvor-
schlag. Eine ist, dass die Lizenzen für kommunale 
Radios an Einzelpersonen vergeben werden kön-
nen. Das ist unmöglich – ein kommunales Radio 
kann sich nicht in Einzelbesitz befinden. Es gehört 
verschiedenen Dörfern und vielen Leuten. Ein ande-
rer Streitpunkt ist, dass CONATEL Arbeitsrichtlinien 
der Radios vorgeben soll. Es gibt eine Klausel, die 
besagt, dass den politischen Parteien eine Priorität 
einzuräumen ist. Sie sagen, das sei aufgrund der 
Gleichberechtigung notwendig. Wir sind jedoch kei-
ne politische Partei, wir sind eine Organisation, eine 
Organisation des Protestes. Werbung für politische 
Parteien oder große Unternehmen zu machen, 
steht unserer Arbeit entgegen, unserem Auftrag 
und unserer Vorstellung von einem kommunalen 
Radio. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die indige-
ne Bevölkerung und ihr Recht auf eigene Medien 
nicht klar in der Initiative genannt werden. Wir von 
COPINH haben unsere Position klargestellt und in 
die Debatte eingebracht, wir werden sehen, ob sie 
auch wirklich berücksichtigt wird. Wir werden das 
weiterverfolgen, denn wir können nicht zulassen, 
dass sie ein Gesetz verabschieden, welches unsere 
Sender und das Recht auf eigene Radiofrequenzen 
für indigene Völker nicht berücksichtigt.

//Interview: Johannes Schwäbl

Blog COPINH und Radiostream:
http://copinhonduras.blogspot.com/



Wer mit offenen Augen durch die jamaikani-
sche Hauptstadt Kingston streift, sieht ein 
großes Spektrum an Streetart. Neben Graffi-
tis und Tags drücken sich die Künstler_innen 
in Jamaika traditionell auch auf Wandgemäl-
den aus, um ihre Botschaften in den öffentli-
chen Raum zu tragen.

Bei einem Spaziergang durch das Viertel Cassava 
Piece, im Norden von Kingston, entdeckt man die 
unterschiedlichsten Formen von Streetart. Neben 
unzähligen „Gully Side“-Tags, die Mauern und 
Hauswände säumen, gibt es ein Gemälde des 
berühmten Deejays Mavado, der hier zu Beginn 
seiner Karriere gelebt hat und auf den die Bewoh-
ner_innen der Community stolz sind. Ist es doch 
Mavado, mit bürgerlichem Namen David Brooks, 
dessen Texten die marginalisierte Gegend um den 
Abwasserkanal ihre globale Berühmtheit als „Gul-
ly Side“ zu verdanken hat. Der Dancehall-Deejay 
ist mittlerweile aus dem Ghetto gezogen und fei-

ert große Erfolge. Sein Aufstieg zum erfolgreichen 
und geachteten Künstler aus ursprünglich armen 
Verhältnissen wird unterstrichen durch das Auto, 
das im Hintergrund des Gemäldes zu sehen ist.
Nicht nur in Cassava Piece, sondern in der gesam-
ten Metropolregion Kingston werden die Wände 
von zahlreichen unterschiedlichen Akteur_innen 
zur Visualisierung und Kommunikation von gesell-
schaftlichen, politischen und kulturellen Standpunk-
ten verwendet. Botschaften im urbanen Raum 
werden in Kingston, wie in vielen anderen Städten 
der Welt, als illegal gesprayte Graffitis hinterlas-
sen. Das spontan aus der Sprühdose geschossene 
Statement erzeugt, zwischen Verkehrsbeschilde-
rung und Werbetafeln, Raum für Gegenöffentlich-
keit. Neben den Graffitis gehören zu dieser in der 
jamaikanischen Tradition auch die Wandgemälde, 
die Murals. Letztere sind meist legal, mit dem Pin-
sel angefertigt und sowohl ein wichtiger Teil der bil-
denden Künste aus der Unterschicht als auch eine 
Quelle für Einkünfte. Nicht umsonst hinterlassen 

KINGSTONS SPRECHENDE 
WÄNDE
GRAFFITIS UND MURALS ALS GEGENÖFFENTLICHKEIT DER JAMAIKANISCHEN METROPOLE

Fo
to

s:
 P

at
ric

k 
H

el
be

r

  Held der „Gully Side“ Dancehall-Deejay Mavado

JAMAICA



JAMAICA

16  LN-Dossier Medien

die Maler_innen aus den Innercities neben den 
Werken ihre Handynummern, um weitere Aufträ-
ge zu erhalten.
Murals wie Graffitis werden von unterschiedli-
chen gesellschaftlichen Gruppen verwendet, um 
Botschaften im städtischen Raum zu übermitteln. 
Beide urbane Kunstformen dienen der Kommu-
nikation zwischen Gesellschaftsteilen, die in den 
gewöhnlichen Medien kaum Gehör finden. Sie 
bieten die Möglichkeit, künstlerisches Schaffen 
auch außerhalb von Museen und Galerien, frei 
von deren Auswahlkriterien und für alle zugäng-
lich zu produzieren und zu präsentieren.
Die Graffitis in der jamaikanischen Hauptstadt kann 
man in drei thematische Bereiche einteilen: Ers-
tens Graffitis, die von den Anhänger_innen der bei-
den rivalisierenden politischen Parteien Jamaikas, 
der Jamaican Labour Party (JLP) und der People‘s 
National Party (PNP) angefertigt wurden, um ihre 
jeweiligen Territorien zu markieren. Zweitens Graf-
fitis, die sogenannte deviante Sexualpraktiken, wie 
Homosexualität oder Oralsex, mit Aussagen wie 
„Don’t bow!“ öffentlich kritisieren. Drittens Graffi-
tis, die im Bezug zur Dancehall-Kultur stehen. Da-
zu gehören unter anderem die Schriftzüge „Gully 
Side“ oder „Gaza mi seh“, die Parteinahme für die 
Dancehall-Künstler Mavado (Gully) oder Vybz Kar-
tel (Gaza) ausdrücken. Außerdem werden Sprühe-
reien von weniger bekannten Künstler_innen, wie 

beispielsweise L. A. Lewis, verwendet, um mehr 
öffentliche Aufmerksamkeit zu bekommen. Alle 
drei haben wenig subversives Potenzial. Antikolo-
niale Äußerungen wie der Schriftzug „Nanny a fi 
wi Queen“,  der 1994 beim Besuch der britischen 
Königin in der Nähe der University of the West In-
dies auftauchte und die anti-britische Anführerin 
der Maroons zur wahren jamaikanischen Königin 
erklärte, sind eher eine Seltenheit.
Viel mehr subversives Potential besitzen die vielen 
bunten Wandgemälde. In den ärmeren Stadtteilen 
sind sie ein wichtiger Teil der öffentlichen Gedenk-
kultur von unten. Häufig sieht man Murals, auf 
denen junge Menschen abgebildet sind, die ihr Le-
ben gewaltsam oder durch Unfälle verloren haben. 
Murals bewahren die Erinnerung an verstorbene 
Familienangehörige und Menschen aus der Com-
munity. Im Gegensatz zu einem Grabstein auf dem 
Friedhof, platzieren sie die abgebildeten Personen 
nicht nur im kollektiven Gedächtnis, sondern auch 
im örtlichen Zentrum der urbanen Gemeinschaft. 
Im Stadtviertel Tivoli Gardens an der Spanish Town 
Road ist ein junger Mann auf blauem Hintergrund 
und umgeben von weißen Tauben gemalt. Den 
Betrachter_innen winkt er aus einer Art Fenster 
im Himmel zu. Er trägt Kleidung der US-amerikani-
schen Marke Von Dutch, die als Statussymbol gilt. 
Unter dem Porträt sind der Name und die Geburts- 
und Sterbedaten des Mannes angebracht.

  Würde nach dem Tod 
Mural eines verstorbenen 
jungen Mannes 



JAMAICA

LN-Dossier Medien  17

Diese öffentliche Gedenkkultur in den Innercities 
hilft dabei, dass die zahlreichen Toten aus der jamai-
kanischen Unterschicht ein Gesicht bekommen. Op-
fer von Bandenkriegen oder Militäreinsätzen in den 
Ghettos, wie bei der gewaltsamen Erstürmung von 
Tivoli Gardens im Mai 2010, werden von der jamai-
kanischen Elite und den Politiker_innen lediglich als 
anonyme Zahlen wahrgenommen. Die Verewigung 
von Toten aus Bandenkonflikten und Polizeigewalt 
ist eine Möglichkeit, Menschen aus den Ghettos 
post mortem Respekt und Würde zurückzugeben. 
Neuerdings wendet sich allerdings die Polizei gegen 
diese Form der Erinnerungskultur. So wird im Ja-
maica Observer 2013 über Polizist_innen berichtet, 
die gezielt Wandgemälde von Dons und Bandenmit-
gliedern überstreichen. Die Ordnungshüter_innen 
befürchten, die Getöteten könnten zu Märtyrer_in-
nen und Vorbildern für Jugendliche werden. Solche 
Maßnahmen gleichen allerdings der Verhaftung von 
Strohpuppen, da durch die Beseitigung einer Kunst-
form nicht die Wurzeln von Armut und Perspektiv-
losigkeit angegangen werden, die Jugendliche aus 
den Ghettos in die Kriminalität treiben.
Auch Porträts von Reggae- und Dancehall-Künstler_
innen sind eine Form des Widerstands gegen die 
jamaikanischen Eliten. An die Wand gemalte Mo-
numente erfolgreicher Stars, wie im Falle von Dee-
jay Mavado, zeigen den Respekt, den die Künst-
ler_innen in ihrer Community genießen. Für viele 
Jugendliche sind sie Vorbilder für einen Weg aus 
der Armut. Eine derartige Anerkennung erhalten 
viele Entertainer_innen von staatlicher Seite nicht. 
Besonders die Dancehall-Musik hat trotz ihrer in-
ternationalen Popularität in Jamaika ein schlechtes 
Image. Für konservative Jamaikaner_innen verkör-
pert das Genre aus der urbanen Unterschicht le-
diglich Gewaltverherrlichung und Sittenverfall. Oft 
wird Dancehall jeder künstlerische oder kulturelle 
Wert abgesprochen. Stattdessen dient sie als Sün-
denbock für gesellschaftliche Missstände, die stets 
in der Unterschicht verortet werden.
Die Symboliken der religiösen Black-Power-Be-
wegung Rastafari sind ein weiterer Aspekt ja-
maikanischer Kultur, der sich auf den Wänden 
niederschlägt. Die Rastas waren lange Zeit vom 
1962 gegründeten jamaikanischen Staat ausge-
grenzt. Ihr Glaube an den früheren äthiopischen 
Kaiser Haile Selassie, die Weigerung ihr Haar zu 
schneiden und der rituelle Genuss von Marihu-
ana führten zu harten staatlichen Repressionen. 
Rastafari artikuliert bis heute eine panafrikanische, 

antikoloniale und antirassistische Position in der 
jamaikanischen Gesellschaft. Ihr Antirassismus 
drückt sich in der Ablehnung eurozentrischer For-
men der Geschichtsschreibung, Religion und Bil-
dung aus. Rastas widersprechen außerdem dem 
jamaikanischen Nationalmotto „Out of many, one 
people“ radikal. Sie machen auf die fortdauernden 
Ungleichheiten in der Gesellschaft und die mental 
slavery aufmerksam, der die Nachfahr_innen der 
afrikanischen Sklav_innen ihrer Auffassung nach 
unterworfen sind. Die schwarze, panafrikanische 
Perspektive der Rastas wird visualisiert durch Mu-
rals mit Porträts Haile Selassies, dessen Ehefrau 
Menen Asfa sowie Marcus Garveys. Garvey hat 
sowohl als jamaikanischer Nationalheld als auch als 
Prophet der Rastafari eine wichtige Bedeutung. Die 
Porträts dieser Ikonen sind meistens in rot, gelb 
und grün, den Farben der äthiopischen Flagge, um-
rahmt. Am Monica Bernard Building, einem Buch-
laden und Versammlungsort in der der East Street 
in Kingston, wird die panafrikanische Komponente 
von Rastafari besonders gut sichtbar: Neben den 
Bildern der genannten Persönlichkeiten sind auf 
die Wände des Gebäudes in der Downtown die 
Porträts bedeutender schwarzer Aktivist_innen 
wie Steve Biko, Malcom X und des früheren gha-
naischen Präsidenten Kwame Nkrumah gemalt.
Doch nicht alle Murals können als subversive 
Statements der Marginalisierten gegen die jamai-
kanische Elite und das rigide Gesellschaftssystem 
gelesen werden. In vielen Communities gibt es 
Gemälde, die konservative Tugenden für ein fried-
liches Gemeinschaftsgefühl zwischen den Bewoh-
ner_innen propagieren oder nationalistische Sym-
boliken wie die jamaikanischen Nationalhelden 
darstellen. Im Zentrum stehen staatsbürgerliche 
Erziehung, respektables Verhalten, Fleiß und Bil-
dung. Sie werden oft von örtlichen Politiker_innen 
finanziert. Slogans auf den Gemälden sind „Love, 
God & Live“, „Create a Vision for a better Jamaica“, 
„Provide Values, Create Wealth“ oder „Discipli-
ne”. Umrahmt werden diese von Landschaftsbil-
dern, Blumen oder den Nationalfarben. Rastafaris, 
Dancehall-Künstler_innen und Bewohner_innen 
der Innercities als Verkörperungen schwarzer urba-
ner Kultur haben keinen Platz in diesen Visualisie-
rungen. Sie weichen ab von traditionellen Vorstel-
lungen respektabler Erscheinung und Verhaltens 
und sind wegen ihrer Opposition gegen den „Out 
of Many, one people“-Staat ausgeschlossen.

// Patrick Helber



VENEZUELA

18  LN-Dossier Medien

MYTHEN ÜBER 
MEDIEN
VENEZUELA VERFÜGT ÜBER EINE AUSGEPRÄGTE MEINUNGS- UND MEDIENVIELFALT



VENEZUELA

LN-Dossier Medien  19

Entgegen der Berichterstattung über Vene-
zuela ist das Medienangebot im Land selbst 
in den vergangenen Jahren stark angewach-
sen. Davon profitieren auch die privaten Me-
dien, die überwiegend kommerzielle Inhalte 
anbieten. Durch die Schaffung eines „Rechts 
auf Kommunikation“ entstanden zudem viele 
Alternativmedien von unten.

Zu den Allgemeinplätzen über Venezuela gehört, 
dass es in dem südamerikanischen Land um 
die Meinungsfreiheit schlecht bestellt ist. Die 
Berichterstattung erwähnt Venezuela zumeist 
in Verbindung mit seinem Präsidenten Hugo 
Chávez, von der Springer-Presse gerne als „Tro-
pen-Caudillo“ betitelt. Seine Regierung wird da-
für kritisiert, die Medienlandschaft des Landes 
zum eigenen Vorteil zu zensieren. Bereits als 
politisch interessierte Besucher_in des Landes 
drängt sich eine gewisse Dissonanz zu diesen 
Einschätzungen auf: Bis in die abgelegensten 
Orte sind die Zeitungskioske mit unterschied-
lichsten Zeitungen gefüllt; wer das Radio oder 
den Fernseher einschaltet, findet die Frequenz-
bänder dicht belegt mit venezolanischen, aber 
auch internationalen Kanälen. 
Auch die Inhalte scheinen sich auf den ersten 
Blick nicht besonders von denen anderer latein-
amerikanischer Länder zu unterscheiden: viele 
Telenovelas, viel Werbung. Die Darsteller_innen 
sind gegenüber dem Landesdurchschnitt auffällig 
hellhäutig und extrem schlank. Einzige Ausnahme 
sind die Nachrichtensendungen: Sie bestehen 
zum großen Teil aus Berichten über Kriminalität 
und hier finden auch gewöhnliche Menschen ih-
ren Platz – als mutmaßliche Verbrecher_innen 
oder deren Opfer. Für die Kommunikationswis-
senschaftlerin Annette Massmann ist dies ein 
typisches Phänomen in der lateinamerikanischen 
Medienlandschaft. Die Bevölkerung mit geringe-
rem Einkommen hat nicht nur schlechteren Zu-
gang zu Medienangeboten, sie selbst, ihre Kul-
tur und Lebenswelt kommen in den etablierten 
Medien einfach nicht vor. Ist Venezuela also ein 
ganz normaler Vertreter der lateinamerikanischen 
Medienkultur?
In wissenschaftlichen Beiträgen wird Venezuela 
eher als ein positives Beispiel für Medien- und 
Meinungsvielfalt diskutiert. So kommen Jairo 
Lugo-Ocando und Andrés Cañizales, letzterer 
ein nachdrücklicher Kritiker der aktuellen wie 

Fo
to

: B
en

ja
m

in
 K

eu
ffe

l



VENEZUELA

20  LN-Dossier Medien

auch vorheriger Regierungen, zu der Einschät-
zung: „Verglichen mit anderen Ländern der 
Region nutzen prozentual mehr Menschen Ra-
dio- und Fernsehangebote. Medienkonsum ist 
in Venezuela hoch differenziert und Medienkom-
petenz in der Bevölkerung weit verbreitet.“ Ein 
Blick auf die Zahlen bestätigt, dass das Land 
eine moderne und vielfältige Medienlandschaft 
besitzt. Täglich erscheinen etwa einhundert Zei-
tungen, von denen immerhin acht landesweite 
Ausgaben veröffentlichen. Mehr als ein Drittel 
der Haushalte nutzen Kabel- oder Satelliten-
empfang, aber auch die Infrastruktur für offenes 
Fernsehen und Radio kann für Lateinamerika als 
luxuriös gelten: Im Jahr 2008 verfügte das Land 
über 108 Sendestationen für Fernsehen, 794 
Radiosender im UKW-Bereich und weitere 210 
Sender auf Mittelwelle.
Bei dem Thema Frequenzvergabe fallen öffentliche 
Beschreibung und tatsächliche Entwicklung beson-
ders drastisch auseinander. Dass die Regierung 
im Jahr 2007 einem der größten Fernsehsender, 
RCTV, die Sendelizenz nicht verlängerte, führte in-
ternational zu heftigen Polemiken: Von taz bis FAZ 
hieß es, das Land befinde sich vor dem journalisti-
schen Blackout. Eine Überprüfung der vergebenen 
Lizenzen – alle Zahlen lassen sich problemlos on-
line recherchieren – zeigt, dass die privaten Fern-
sehsender die Anzahl ihrer Frequenzen seit dem 
Amtsantritt der Regierung Chávez tatsächlich mehr 
als verdoppelt haben: nämlich von 29 Stationen im 
Jahr 1998 auf 65 im Jahr 2008. Im selben Zeitraum 
wurden 181 neue Lizenzen an private Radiobetrei-
ber vergeben. In beiden Bereichen nutzen private 
Unternehmen 60 Prozent der vergebenen Res-
sourcen – die von der venezolanischen Opposition 
beschworene „Diktatur“ sieht anders aus. 
Tatsächlich wird das venezolanische Mediensys-
tem bis heute von kommerziellen Unternehmen 
geprägt. Dabei dominieren besonders einzelne 
transnational agierende Medienkonzerne. In Ve-
nezuela sind das vor allem die Gruppe Cisneros, 
die mit Venevisión den Fernsehmarkt sowie mit 
FM Center den Radiomarkt bestimmt, aber auch 
das Unternehmen 1BC mit Fernseh- und Film-
produktionen oder der spanische Medienkonzern 
Prisa mit seinen zahlreichen Radiosendern (Unión 
Radio). Daneben halten sich mehrere starke Ein-
zelnunternehmen, wie etwa Cadena Capriles, die 
mit Últimas Noticias die größte Tageszeitung des 
Landes herausgibt. 

Einen Eindruck von der politischen Linie der Me-
dien bietet der Umstand, dass drei der wichtigs-
ten Unternehmen – die Cisneros-Gruppe, Cadena 
Capriles und der Verlag Bloque de Armas – nach 
1958 von Exil-Kubaner_innen gegründet wurden. 
So überraschte es nicht, dass am 11. April 2002, 
beim Putsch gegen Hugo Chávez, ausgerechnet 
Miguel Ángel Capriles, der Gründer von Cadena 
Capriles, das totalitäre Dekret des Putschprä-
sidenten Pedro Carmona mit unterzeichnete. 
Bereits in der Vorbereitung nahmen die privaten 
Medien eine sehr aktive Rolle ein. Später gestand 
Eleazar Díaz Rangel, Leiter von Últimas Noticias: 
„Die mächtigste Kraft bei der Durchführung des 
Putsches waren die Medien.“
Auch zehn Jahre nach diesen Ereignissen hat sich 
an der aktiven politischen Einflussnahme der Me-
dienunternehmen grundsätzlich nichts geändert. 
Miguel Ángel Capriles etwa ist der Onkel von Hen-
rique Capriles, dem Präsidentschaftskandidaten 
der venezolanischen Opposition bei den Wahlen 
im Oktober 2012. Seine Tageszeitung Últimas Noti-
cias, die vergleichsweise ausgewogen berichtet, 
erhielt während des Wahlkampfes eine Rüge vom 
Wahlrat, weil sie ihrem Kandidaten unverhältnis-
mäßig viele Nachrichten und Werbeplätze ein-
räumte. Dieses Capriles-Phänomen geht zurück 
auf die Zeit der Vierten Republik, die von 1958 bis 
1998 andauerte. Praktisch alle privaten Medienun-
ternehmen des Landes weisen enge persönliche 
Verbindungen zur alten politischen Klasse und jet-
zigen Opposition auf. Diese Symbiose zwischen al-
ten wirtschaftlichen und politischen Eliten und den 
Medienunternehmen, der so genannte politische 
Parallelismus, ist ein in Lateinamerika weit verbrei-
tetes Phänomen und tritt gemeinsam mit einer äu-
ßerst parteiischen Journalismuskultur auf.
In dem politisch polarisierten Land führte die 
Konfrontation der etablierten Medien mit der 
neu gewählten Regierung von Hugo Chávez da-
zu, dass zahlreiche Journalist_innen die privaten 
Medien verließen. „Damals wurden nur partei-
ische Nachrichten gesendet, die Medien kamen 
ihrer Informationspflicht nicht nach“, sagt etwa 
Silvia Cabreras zu ihrer Entscheidung, den Sen-
der Venevisión zu verlassen. Zudem erreichte die 
Glaubwürdigkeitskrise, unter der das etablierte 
Parteiensystem in den 1990er Jahren zerbröselt 
war, auch die Medien: Die Auflagen der führen-
den Tageszeitungen haben sich seitdem halbiert.  
Präsident Hugo Chávez nutzte seinerseits die 



VENEZUELA

LN-Dossier Medien  21

bereits vorhandenen staatlichen Medien, den 
Fernsehkanal VTV und den Radiosender RNV, um 
direkt mit der Bevölkerung zu kommunizieren. 
Zum einen begann er eine eigene Fernsehsen-
dung, Aló Presidente. Um seine Politik auch über 
private Medien zu verbreiten, verwendete er die 
Nationale Kettenschaltung, die Cadena Nacional, 
bei der zu bestimmten Zeiten auf allen Kanälen 
dieselben Nachrichten gesendet werden. Beide 
Formate wirken in Europa befremdlich, sind aber 
in Lateinamerika nichts Besonderes: Viele Präsi-
dent_innen betreiben eigene Sendungen, auch 
die Cadena Nacional existiert in fast allen lateina-
merikanischen Mediensystemen.
Beide Formate spielten eine wichtige Rolle im ver-
fassunggebenden Prozess im Jahr 1999, der eine 
zentrale Änderung der Medienpolitik anstieß. Der 
Paragraph 57 der neuen Verfassung enthält das 
Recht „von jedwedem Medium Gebrauch zu ma-
chen, um das Recht auf freie Meinungsäußerung 
auszuüben“. Das „Recht auf Kommunikation“ soll 
somit den allgemeinen Zugang zu medialen Ver-
breitungskanälen sicherstellen. 
Im Jahr 2000 wurde daraufhin die Gründung von 
Bürger- beziehungsweise Nachbarschaftsmedien 
verbindlich geregelt. Die Folge war ein historisch 
einmaliger Boom an neuen Alternativmedien. 
Bis heute entstanden landesweit etwa 500 neue 
Radio- und Fernsehsender. Alleine in Caracas 
senden gegenwärtig über 20 Radios und drei 
alternative Fernsehsender. Oft haben die Projek-
te eine lokale Reichweite und werden von der 
unmittelbaren Nachbarschaft genutzt. Einige 
Projekte wie Al son del 23 sind in der gesamten 
Stadt zu empfangen, letzterer gilt als einer der 
populärsten Sender in Caracas. 
Zusätzlich zu diesem Boom an selbstverwalteten 
Medien entstanden ab 2003 mehrere öffentliche 
Medien. Sie sind anders als der Staatssender 
VTV unabhängiger gegenüber der Regierung. 
So können die Mitarbeiter_innen des Kultur-
kanals ViveTv teilweise selbst über die Inhalte 
der Sendungen entscheiden. Der internationale 
Nachrichtenkanal TeleSur und der Unterhaltungs-
sender Tves werden durch einen Beirat bezie-
hungsweise eine Stiftung verwaltet, wo neben 
Vertreter_innen des Ministeriums auch andere 
gesellschaftliche Gruppen beteiligt sind. 
Durch diese verschiedenen Initiativen für öffent-
liche Medien können die Venezolaner_innen sich 
heute aus unterschiedlichen Quellen informieren. 

Die Dominanz der privaten Medien wurde schwä-
cher – nicht etwa durch Verbote und Einschrän-
kungen, sondern indem zusätzliche Frequenzen 
vergeben wurden. Kritiker_innen monieren, teil-
weise zu Recht, dass sich an der Journalismuskul-
tur des Landes kaum etwas geändert habe, auch 
die neuen öffentlichen Medien würden parteiisch 
berichten. Doch private, staatliche und alternative 
Medien stellen immerhin unterschiedliche Per-
spektiven dar, auch wenn diese überwiegend ein-
heitlich berichten. Besonders die privaten Medien 
sind heute weniger „Kampfpresse“, auch wenn 
sie weiterhin im Sinne der Opposition berichten. 
Gegenüber früheren Jahren sind jedoch gewisse 
Qualitätsstandards eingezogen.
Die wesentlichste Errungenschaft der letzten 
Jahre ist allerdings, dass über alternative Medi-
en erstmals Bevölkerungsgruppen ihr Recht auf 
Kommunikation wahrnehmen können, die früher 
Opfer der von Annette Massmann festgestellten 
„Exklusion entlang ökonomischer Merkmale“ 
waren. 

// Malte Daniljuk

Fo
to

: D
ar

io
 A

zz
el

lin
i

  Für ein basisnahes Kino Stencil aus Venezuela



VENEZUELA

22  LN- Dossier Medien

Die Unterstützung von alternativen und 
kommunitären Medien wurde 1999 in die 
venezolanische Verfassung aufgenommen.  
Basisinitiativen im ganzen Land wurden 
von der Nationalen Kommission für Tele-
kommunikation (CONATEL) registriert und 
mit technischer Ausrüstung für Radio- und 
Fernsehproduktionen unterstützt, teilweise 
staatliche Immobilien zur Verfügung gestellt. 
Betriebe und staatliche Medien schalten be-
zahlte Anzeigen in den Alternativmedien und 
sichern so ihre finanzielle Grundlage. Eines 
dieser Medien ist Calipso TV. 

Hing die Gründung von Calipso TV mit dem 
neuen Mediengesetz von 1999 zusammen? 
Ja, unser Fernsehsender entstand nach der 
Verabschiedung der neuen Verfassung, in der 
Bestimmungen zu alternativen und kommunitä-
ren Medien in verschiedenen Artikeln verankert 
wurden. Wesentlich ist Artikel 5. Dieser legt fest, 
dass die Souveränität vom Volk ausgeht. Der 
eindeutigste ist Artikel 108, der bestimmt, dass 
Medien zur Bildung der Bürger beitragen sollen 
und ein weiterer Artikel legt die Grundlage für Ba-
sismedien sowie für eine offene und freie Kom-
munikation. 

Mit welchem Ziel wurde Calipso TV gegrün-
det?
TV Calipso wurde nach dem bekannten Staats-
streich vom 11. April 2002 gegründet. Nach die-
sem Medienangriff organisierten sich die Leute, 
weil ihnen klar war, dass ein Bruch mit dieser 
Medienkanaille notwendig ist. Außerdem war die 
Meinung weit verbreitet, dass es im bolivarischen 
Staat ein alternatives und kommunitäres Fernse-
hen geben muss. Es ist wichtig, dass die Leute 
aus den Gemeinden selbst den Informationsfluss 
gestalten können, dass sie Zugang zu präziser 

und stetiger Kommunikation haben. Calipso ist al-
so eine Errungenschaft aller Venezolaner und der 
vielen Leute, die 2002 mit diesem Kampf begon-
nen haben.

Welchen Auftrag hat Calipso TV?
Unser vorrangiges Ziel ist es, nicht zu wiederho-
len, was wir immer kritisiert haben, nämlich das, 
was die privaten Fernsehsender machen. Denn 
sie repräsentieren sehr partikulare Interessen 
oder die ihrer Familien. Die ganze Arbeit von Ca-
lipso wird deswegen kollektiv durchgeführt, das 
heißt der Kanal gehört dem Volk und keiner ein-
zelnen Person. Calipso soll letztendlich ein an der 
Basis orientiertes, kommunitäres Medium sein. 

Was für eine Beziehung hat Calipso TV zu den 
Gemeinden von Ciudad Guayana?
Die Gemeinden werden in die Arbeit einbezogen. 
Zum einen wird die Basis in den Gemeinden durch 
Calipso organisiert und zum anderen beteiligt sie 
sich an Calipso. Die Leute engagieren sich, wenn 
es eine Problematik gibt, die sie berührt. Da wir 
gerade größer werden, wollen wir stärker mit den 
Gemeinden kooperieren, damit wir gemeinsam 
wachsen können. Und auch damit die Gemeinden 
lernen, selbst mit der technischen Ausrüstung 
umzugehen. Wir haben eine Schule, in der alle 
ausgebildet werden, die mit der Kamera arbeiten 
oder am Drehbuch, an der Produktion mitwirken, 
an der ganzen Reihe von Arbeiten eben, die beim 
Fernsehen anfallen. 

Wie funktioniert die tägliche Berichterstat-
tung?
Wir machen ein Programm, das wir permanent 
füllen müssen. Ein Team geht zusammen mit Kol-
lektiven aus einzelnen Gemeinden auf die Straße, 
zu verschiedenen Organisationen und Bewegun-
gen, um zu erfahren, was gerade in der Stadt ge-

„MEHR RÄUME WIE 
DIESEN EROBERN“
INTERVIEW MIT MAIGUALIDA PÉREZ VOM ALTERNATIVEN FERNSEHSENDER CALIPSO TV 



VENEZUELA

LN-Dossier Medien  23

schieht. Oder was sich in der Kultur, der Bildung 
oder im Sport tut, zum Beispiel interessieren uns 
neue Sporttechniken, die die Jugendlichen entwi-
ckeln. Wir beobachten auch, wie sich der Sozialis-
tische Plan von Guayana entwickelt. Das ist ein 
Programm, das Präsident Chávez vor zwei Jahren 
startete und das noch in der Entwicklungsphase 
ist.

Habt ihr Verbindungen zu anderen Kollekti-
ven?
Natürlich! Wie versuchen uns jetzt auf nationaler 
Ebene besser zu organisieren. Nächste Woche 
haben wir ein nationales Treffen, um über unse-
re Fortschritte, Stärken und Schwierigkeiten zu 
diskutieren, damit wir als alternatives Medium 
weiter wachsen können. Wir arbeiten mit vielen 
verschiedenen Kollektiven, einem Netzwerk von 
Gemeinden, sozialen Basisorganisationen, Ar-
beitern und Gewerkschaften zusammen. Auch 
mit den Gemeinderäten kooperieren wir und wir 
sind über den Bundesrat mit der nationalen Re-
gierung vernetzt. Wir arbeiten aber auch mit der 
Landbevölkerung zusammen, mit den landwirt-
schaftlichen Produzenten. Beispielsweise bera-
ten wir jetzt eine Gruppe von Kollegen, die sich 
der Entwicklung im Ernährungsbereich widmet. 

Würdest du sagen, dass euer Sender politisch 
ist?
Schau, wir sind Menschen und als solche sind 
wir zutiefst politisch. Unser Sender fühlt sich 
dem Prozess, in dem sich unser Land gerade 
befindet, verpflichtet. Weil es eben dieser Pro-
zess ist, der uns zum Leben erweckt hat, durch 
den wir die Möglichkeit bekommen haben, uns 
zu entfalten, sichtbar zu machen, was lange un-
sichtbar war und was andere, private Medien 
noch immer nicht sichtbar machen. Ja, unser 
Sender ist auf einer politischen Linie mit der 
Regierung. Warum? Weil wir eine Regierung 
haben, die uns Möglichkeiten gegeben hat, die 
es in der Geschichte des Landes noch nie ge-
geben hat. Man muss das anerkennen. Es nicht 
anzuerkennen wäre sehr ignorant in Anbetracht 
all der Bemühungen dieser Regierung, uns die 
Möglichkeit zu geben, uns zu organisieren und 
uns zu beteiligen. 

Mit welchen Schwierigkeiten hattet ihr bei eu-
rer Arbeit zu kämpfen?

Der Kampf war sehr hart. Manche Regierungsbe-
amte wollten diesen neuen Raum für sich selbst 
beanspruchen. Aber wir haben friedlich gekämpft, 
und wir haben diese Schwierigkeiten überwun-
den. Außerdem organisieren wir uns auf natio-
naler Ebene, um diese Angriffe zu verhindern. 
Wir leben immer noch in einem kapitalistischen, 
ausbeuterischen Staat und wir haben ein anderes 
Konzept vom Leben als dieser räuberische Kapi-
talismus. Ein weiteres Problem sind für uns die 
Kosten. Ohne Zweifel kostet ein Fernsehsender 
sehr viel, aber verschiedene Organisationen, wie 
beispielsweise die CONATEL (Nationale Komissi-
on für Telekommunikation, Anm. d. Red.), haben 
uns bei der Finanzierung geholfen. 

Welche Zukunftsperspektive hat Euer Kollek-
tiv?
Wichtig ist, dass dieser Sender eine Errungen-
schaft für die Gesellschaft ist. Dieser Raum ist 
ein befreiter Raum – ein Raum des Volkes, in dem 
es sich beteiligen kann und wir wollen auf keinen 
Fall, dass unser Sender die Grundidee, für die er 
geschaffen wurde, aus den Augen verliert. Wir 
bemühen uns darum, dass sich nach und nach ein 
freies und kollektives Bewusstsein entwickelt, 
damit wir die Fehler nicht wiederholen, die wir 
immer kritisiert haben. Es ist wichtig, dass wir 
diesen Raum besitzen, und es ist wichtig, dass 
wir mehr Räume wie diesen erobern. Momen-
tan versuchen wir, uns auf nationaler Ebene noch 
besser zu organisieren, damit alle diese kollekti-
ven und alternativen Sender wie Calipso gemein-
sam wachsen können. 

// Interview: Clay Johnson

MAIGUALIDA PÉREZ 
ist Direktorin von Calipso TV, außerdem Anwältin 
und Präsidentin der Kommunitären Stiftung Chu-
rum Meru. Zu den Programminhalten von Calipso 
TV zählen Themen wie Bildung, die Gemeinde 
und „Beiträge zur Verbreitung der Errungenschaf-
ten der Revolution“.
http://calipsotve.blogspot.de/
twitter: @tvcalipso.
http://www.youtube.com/user/calipsotve



Die Landlosenbewegung MST und die brasili-
anische Frauenbewegung fordern das „Men-
schenrecht auf Kommunikation“ ein. Warum 
hat dieses Thema in Brasilien so eine Bedeu-
tung?
Das Rundfunkgesetz in Brasilien stammt aus dem 
Jahr 1962, seitdem wurde es nicht mehr grundle-
gend geändert. In den 1970er und 1980er Jahren 
fanden sehr starke Konzentrationsprozesse in den 
Medien statt, in denen diese ihre Verbindungen 
zur Politik stärken konnten. Ein wichtiger Wende-
punkt war die Debatte über die neue Verfassung, 
aber auch diese mündete 1988 nicht in konkrete 
Gesetze. Die Verfassung formuliert Grundsätze 
zu Monopolen und Oligopolen im Medienbereich. 
Sie spricht von den Prinzipen der sozialen Kom-
munikation bei elektronischen Medien und legt 
die gegenseitige Ergänzung des privaten und des 
öffentlichen Kommunikationssektors fest. Aber zu 
allen diesen Punkten wurde nie ein Gesetz formu-
liert. In der Praxis wurde also im Kommunikations-
sektor nicht einmal die Verfassung in Kraft gesetzt. 
Die Regierung weiß ganz genau, dass hier Ge-
setzgebungsbedarf besteht. Aber es bewegt sich 
nichts, weil die Massenmedien daran interessiert 
sind, dass diese Diskussion nicht vorankommt.

Intervozes hat ein Video namens „Levante sua 
voz“ (Erhebe Deine Stimme) gedreht. Darin 
heißt es, in Brasilien kontrollierten elf Famili-
en die Medien. Wie viel Prozent der Zuschau-
er_innen erreichen diese elf Familien?
99 Prozent. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen 
hat vielleicht ein Prozent der Einschaltquoten. 
Und wenn wir von elf Familien gesprochen ha-
ben, dann waren wir sogar großzügig. Denn wir 
haben auch die hinzugezählt, die große Medie-
nunternehmen besitzen, aber keine Anteile an 
Fernsehsendern. Das brasilianische Rundfunk-

FERNBEDIENUNG ALLEIN 
REICHT NICHT
INTERVIEW MIT JOÃO BRANT VON INTERVOZES – BRASILIANISCHES KOLLEKTIV FÜR 
SOZIALE KOMMUNIKATION

JOÃO BRANT
ist Mitglied von Intervozes – Brasilianisches Kol-
lektiv für Soziale Kommunikation und der Ge-
schäftsführung des Nationalen Forums für die De-
mokratisierung der Kommunikation (FNDC). Nach 
einem Abschluss in Publizistik, machte er seinen 
Master in Kommunikationspolitik an der London 
School of Economics and Political Science (LSE) 
und anschließend eine Promotion in Politikwis-
senschaften an der Universität von São Paulo. Er 
arbeitete als Redakteur in Tageszeitungen, Zeit-
schriften und Fernsehprogrammen und schrieb 
zwei Bücher zum Thema Kommunikationspolitik.
http://www.intervozes.org.br/

Fo
to

: F
lic

kr
-fo

ra
-d

o-
E

ix
o-

C
C

 B
Y-

SA
 2

.0

BRASILIEN

24  LN-Dossier Medien



system funktioniert so, dass fünf Familien die 
gesamte Programmgestaltung kontrollieren 
und die lokalen Sender diese nur übernehmen. 
TV Globo sagt: „Wir besitzen nur Sender in São 
Paulo, Rio, Belo Horizonte, Recife und Brasília.“ 
Aber die Verträge, die TV Globo mit den Lokalen 
abgeschlossen hat, verpflichten diese, 95 Pro-
zent des Programms zu übernehmen. Im Süden 
ist das System ein bisschen komplizierter, aber 
im Prinzip funktioniert es in ganz Brasilien so. 
In der Praxis verkauft Globo sogar die Werbung 
in den lokalen Sendern. Über dieses Netzwerk 
reproduziert sich die Konzentration. In der The-
orie ist das Mediensystem in Brasilien dezent-
ralisiert, aber in der Praxis ist es komplett zen-
tralisiert.

In eurem Video heißt es auch, dass 25 Prozent 
der Senator_innen und zehn Prozent der Ab-
geordneten eigene Radio- oder TV-Sendelizen-
zen besitzen. Sind es in Wirklichkeit nicht noch 
viel mehr?
Diese Zahlen können wir klar und einfach be-
legen, denn die Parlamentarier sind bei der 
staatlichen Behörde ANATEL registriert, die 
Einkünfte aus den Sendern tauchen in ihren 
Einkommenserklärungen auf oder Familienan-
gehörige ersten Grades sind als Lizenzträger 
eingetragen. Wir vermuten, dass die Zahl sehr 

viel höher ist, insbesondere, wenn man die 
Strohmänner noch mit einbezieht. Aber das ist 
schwierig zu belegen.

Warum erlebte die Bewegung für das „Men-
schenrecht auf Kommunikation“ Anfang der 
2000er Jahre so einen Aufschwung?
Anfang 2000 erschienen neue politische Akteu-
re wie Intervozes oder das Weltsozialforum und 
zum ersten Mal seit dem MacBride-Report der 
UNESCO 1980 diskutierte man mit mehr Nach-
druck das Menschenrecht auf Kommunikation. 
Als dann 2002 Lula da Silva zum Präsidenten 
gewählt wurde, weckte dies Erwartungen auf 
konkrete bundespolitische Maßnahmen. Aber 
die PT-Regierung hat sich in der Kommunikati-
onspolitik immer sehr ängstlich verhalten und 
verhält sich weiterhin so. Das verhindert, dass 
die Debatte in konkrete Gesetze mündet. Und 
auch die Regierung Dilma Rousseff ist auf die-
sem Politikfeld eine Enttäuschung. Bisher gibt 
es keine einzige konkrete Gesetzesinitiative. 
Auf der positiven Seite der Regierungsbilanz 
von Lula muss man allerdings die Gründung von 
TV Brasil erwähnen, eines öffentlich-rechtlichen 
Senders, den es vorher in Brasilien nicht gab. 
Aber: TV Brasil sollte landesweit zu empfangen 
sein. Das wurde bis heute nicht umgesetzt. Nur 
in zehn Städten und Landkreisen kann man TV 

Fo
to

: C
la

ud
ia

 F
ix

BRASILIEN



Brasil über Antenne empfangen und das Ka-
belfernsehen hat nur einen Marktanteil von 20 
Prozent.

Gab es denn von 2003 bis heute Erfolge in der 
Medienpolitik?
Oh ja, es gab Erfolge. Zum einen hat sich die Be-
wegung sehr verbreitert. Die Nationale Konferenz 
zu Kommunikation hat 2009 die Debatte intensi-
viert: Fast 30.000 Menschen haben auf kommu-
naler, regionaler und nationaler Ebene an diesem 
Prozess teilgenommen. Die Initiative dazu ging 
von der Bundesregierung selbst aus, um Grund-
sätze in der Kommunikationspolitik zu formulie-
ren. Aber nach dieser Konferenz hat Brasilien die 
Gelegenheit verpasst, die Vorschläge der Konfe-
renz in die Praxis umzusetzen. Es gab über 600 
angenommene Vorschläge – viele davon übrigens 
im Konsens mit einem Teil der Medienwirtschaft 
verabschiedet, die verstanden hatte, dass man 
der Konzentration Grenzen setzen muss. 2010 
hat die Regierung einen Gesetzesentwurf vor-
bereitet, aber er wurde nicht verabschiedet. Das 
ist sehr schwerwiegend, weil Brasilien es so ver-
säumt, einen Teil des Erbes aus der Militärdiktatur 
aufzuarbeiten und dadurch ohne demokratische 
Regulierung seines Mediensektors verharrt. Und 
ohne Demokratisierung der Medien gibt es keine 
Garantie für den Erhalt der Demokratie.

Ist die Bewegung für das „Menschenrecht auf 
Kommunikation“ noch aktiv?
Ja, auf jeden Fall. Im vergangenen August wurde 
die Kampagne „Para Expressar a Liberdade“ lan-
ciert, in der es genau darum geht, dass das Recht, 

die eigene Meinung auszudrücken, für alle und 
jeden gelten muss. Aber solange die Regierung 
nicht signalisiert, dass sie das Thema auf die Agen-
da setzen wird, ist es sehr schwierig, darüber eine 
öffentliche Debatte zu führen.

Ist von Präsidentin Dilma Rousseff noch etwas 
in Bezug auf die Medienpolitik zu erwarten?
Präsidentin Dilma hat eine sehr konservative Hal-
tung in diesem Politikfeld. Unsere Perspektive 
ist da pessimistisch, zumindest was ihre jetzige 
Amtszeit betrifft. Sie bleibt in der Auffassung 
stecken, dass die Fernbedienung als Instrument 
ausreicht, um Pluralismus und Diversität zu ga-
rantieren. Und wir vertreten die Ansicht, dass die 
Fernbedienung nur die Auswahl dessen erlaubt, 
was verfügbar ist. Um wirklich Pluralität und Di-
versität zu garantieren, bedarf es einer ganzen 
Reihe von politischen Maßnahmen und staatli-
chen Regulierungen, wie es auch in den europäi-
schen Ländern der Fall ist.

Und außerhalb der Regierungspolitik: Was ist 
die Perspektive von Intervozes?
Die Kampagne „Para expressar a liberdade“ schließt 
eine Gesetzesinitiative „von unten“ für ein Medien-
gesetz mit ein. Wir sind es leid, auf die Regierung 
zu warten, auch wenn wir es besser fänden, wenn 
die Regierung einen Gesetzesentwurf vorbereiten 
würde. Wir brauchen dafür ungefähr 500.000 Un-
terschriften, die wir in den ersten sechs Monaten 
dieses Jahres sammeln müssen. Wir hoffen, dass 
über dieses Instrument die Demokratisierung der 
Kommunikation endlich vorankommt.

// Interview: Claudia Fix

Fo
to

: C
la

ud
ia

 F
ix

26  LN-Dossier Medien



BRASILIEN

LN-Dossier Medien  27

In den Favelas Brasiliens setzen die Bewoh-
ner_innen den negativen Bildern der Massen-
medien eigene Berichterstattung entgegen. 
Kontinuierlich entwickeln sich die unter-
schiedlichsten Medien weiter und die Produ-
zierenden werden immer besser.

Hier, lies mal das! Gizele Martins, Redakteurin 
der alternativen Zeitung Cidadão do Bairro Maré, 
drückt mir die aktuellen Nachrichten der Tageszei-
tung O Globo in die Hand. Das konservative Blatt 
beschreibt einen Polizeieinsatz gegen Crackkonsu-
menten: „Vor dem Einsatz der Militärpolizei dran-
gen die Agenten der Militärpolizei in die Favelas 
Parque União und Novo Holanda ein, um Angriffe 
von Drogenhändlern zu verhindern. Es kam zu in-
tensiven Schusswechseln und zwei Polizisten der 
Spezialeinheit Bope wurden von Splittern verletzt.“ 
„Diese Sorte Berichterstattung, die uns Bewoh-
ner der Favelas nur im Zusammenhang mit Dro-
genkonsum und Polizeieinsätzen erwähnt, ist 
genau unser Problem“, sagt Gizele. „Klar sind wir 
nun gefragt, diese Mediendarstellung zu komplet-
tieren. Wir werden einen Text über die Polizeige-
walt im Viertel schreiben, über die Notwendigkeit 
auch Crackkonsumenten würdevoll zu behandeln  
– und wir werden auch den Zwangsentzug und 
das Wegsperren der Armen kritisieren.”
Seit 15 Jahren gibt es die alternative Zeitschrift 
Cidadão in der Maré, einem Gebiet im Norden Rio 
de Janeiros, das 16 Favelas umfasst. Aktuell er-
scheint sie alle drei Monate in einer Auflage von 
20.000 Exemplaren. Nicht viel, wenn man das mit 
O Globo vergleicht, von der täglich 300.000 Stück 
gedruckt werden. Aber die Cidadão sieht sich in 
der Tradition der beliebten Community Medien, 
die bereits vor dem Militärputsch 1964 existier-
ten. Heute ist sie eine der ältesten noch existie-
renden Stadtteil-Zeitungen. 
„Zum Ende der Diktatur, in den 1980er Jahren, 
lebten zensierte Zeitungen wieder auf, aber 
auch neue Formate entstanden: Radios, Doku-

mentationen, Fotoserien. Die Stadtteilbewegun-
gen trugen viel zum Erstarken der Community 
Medien bei”, erzählt mir die Journalistin und 
Historikerin Claudia Santiago in ihrer Buchhand-
lung. Claudia kennt dieses Kapitel der Medien-
geschichte sehr gut, erzählt den Teilnehmer_in-
nen des von ihr organisierten Journalistikkurses 
immer wieder davon. Denn so erdrückend die 
brasilianische Medienkonzentration auf den ers-
ten Blick erscheint, so vielfältig und kontinuier-
lich sind die Versuche, der etablierten Presse 
etwas entgegenzusetzen. 
Damit das so bleibt, beschloss Claudia, die die 

gewerkschaftsorientierte Organisation Núcleo 
Piratininga de Comunicação (NPC) mitgründete, 
bereits 2003 sich nicht ausschließlich der Situ-
ation in den Fabriken zu widmen. Stattdessen 
wendete sie sich auch dem sonstigen Leben der 
Arbeiter_innen zu. Seitdem besuchen nicht nur 
„Kinder der Arbeiterbewegung” und Jugendli-
che aus den Favelas die Praxiskurse von NPC 
und erstellen gemeinsam die Zeitung Vozes das 
Comunidades. „Es kommen Mütter, Ingenieu-
re, Landlose, Vertreter sozialer Bewegungen, 
14-Jährige, über 60-Jährige”, berichtet Claudia 
und zählt dann dutzende Namen bis heute Akti-
ver auf. Auch Gizele ist darunter und kann noch 
immer die Tipps für gelungenen Stadtteiljour-
nalismus aufzählen: „Einfache Sätze, einfache 
Wörter, kurze Absätze, kurze Texte, Überschrif-
ten mit Subjekt, Objekt und Prädikat. Und wenn 
auch das nicht hilft, dann lesen wir eben vor”, 
sagt Gizele. „Oft fehlt leider die Zeit, in der 
Freizeit auch noch die Zeitung vorzulesen. Aber 
bei einer Tasse Kaffee von einer Leserin direk-
tes Feedback zu bekommen ist unvergleichlich. 

ZUKÜNFTIG CROSSMEDIAL?
DIE MEDIEN DER FAVELAS: STADTZEITUNGEN, BLOGS, VIDEOS UND COMMUNITY-RADIOS

„Video wird genutzt, um die eigenen kul-
turellen Praktiken zu dokumentieren.“



BRASILIEN

28  LN-Dossier Medien

Dann merke ich jedes Mal, die Zeitung ist nach 
wie vor das wichtigste Kommunikationsmittel 
für viele Menschen hier.”
Doch auch die neuen Medien sind in den Favelas 
auf dem Vormarsch. Eine Studie des Observatori-
ums der Favelas (OF) stellte 2011 fest, dass von 
104 dokumentierten Medien die Zahl der klassi-
schen Stadtteil-Zeitungen von Blogs um ein Drittel 
übertroffen wird. Auf dem dritten Platz stehen die 
Community Radios. Für den Gründer des Obser-
vatoriums, Jailson de Souza e Silva, belegt dies, 
dass Kampagnen in den Stadtteilmedien heute 
viel breiter angelegt sein müssen: „Die Formate 
waren früher andere, aber die fallenden Kosten 
der Kommunikationsmittel haben neue Zugänge 

geschaffen.“ Auch das Observatorium sei dafür 
ein gutes Beispiel. „Wir sind die erste Generation, 
die sich technische und akademische Werkzeuge 
angeeignet hat, um einen anderen Blick auf die 
Favelas zu ermöglichen, andere Repräsentationen 
zu schaffen. Denn selbst im Diskurs der Linken 
haftet den Favelas immer etwas Mangelhaftes 
und Prekäres an. Und die Logik des Mitleids bringt 
auch davon getragene Politik hervor”, formuliert er 
offensiv. Deshalb editiert das OF Sachbücher, gibt 
Kurse in affirmativer Werbung, prägt Begriffe und 
schafft eigene Bilder. 
Was das erfolgreichste Projekt des Observato-
riums ist, erklärt sich bei einem Besuch dieses 
Thinktanks der Maré von selbst. Der lange Kor-
ridor, der die einzelnen Büros, Unterrichtsräume, 
Computersäle und Photolabors verbindet, ist eine 
Galerie großformatiger Fotos, allesamt Arbeiten 
von Mitwirkenden des Projektes Imagens do Po-
vo (IP). Seit dem Jahr 2004 sind hier über 260 Fo-
tograf_innen ausgebildet worden. Viele von ihnen, 
aber auch andere Professionelle, gehören heute 
zu den 66 ständigen Mitarbeiter_innen der gleich-
namigen Agentur. Die ist über eine umfangreiche 
Bilddatenbank im Internet präsent. Das erklärte 
Ziel von IP ist es, „die positive Seite der Favela 
zu zeigen”, betont die Koordinatorin Juana Maa-
za. Das Suchwort „Crack” bringt beispielsweise 
null Treffer in der Bilddatenbank. „Ich denke, eine 
übermäßige Aufmerksamkeit für Gewalt und Dro-

gen in der Favela nützt niemandem. Wir wollen 
auch glückliche Menschen zeigen, Arbeiter und 
Schülerinnen. Auch sie verdienen es repräsentiert 
zu werden”, sagt Juana. 
Verdienen sollen auch die Fotograf_innen etwas, 
die bei IP mitarbeiten. Vor allem Verlage, Museen 
und die Presseabteilungen der Partnerorganisa-
tionen gehören zur Kundschaft, Zeitungen eher 
nicht. „Wir produzieren keine News, sondern 
Bilder des Alltags, ein visuelles Gedächtnis“, sagt 
Juana. Der Verkauf der Fotos reiche leider nicht 
für ein eigenfinanziertes Dasein, Fördermittel ma-
chen nach wie vor den Großteil des Budgets aus. 
Dennoch wird für die Veröffentlichung der Bilder 
in der Regel ein Honorar gefordert, denn „leider 
leben wir in einer kapitalistischen Welt,” rechtfer-
tigt Juana die kommerzielle Rechteverwertung. 
„Klar können nicht alle zahlen, das ist immer Ver-
handlungssache. Wir konsultieren, wenn nötig, 
die Autoren und bitten sie um Freigabe”. 
Stadtteilzeitungen wie die Cidadão aber auch 
Maré de Notícias erledigen das meistens selbst. 
Einige Fotograf_innen von IP arbeiten dort auch 
ehrenamtlich mit und helfen regelmäßig mit 
Bildmaterial, berichtet Gizele. Überhaupt laufe 
die Kooperation zwischen den unterschiedlichen 
Projekten größtenteils nur auf persönlicher Ebe-
ne. Das Konkurrenzdenken der NGOs, die in der 
Maré Stadtteilmedien fördern, erschwere eine 
Zusammenarbeit, meint Gizele. „Wir könnten ge-
meinsam viel stärker sein. Wir könnten noch bes-
sere Medien machen, wenn wir uns nicht selbst 
so strikte Grenzen ziehen würden.”
Sie selbst hat jedoch ihre Zweifel am derzeitigen 
Boom der Internetprojekte: „Blogs und Social 
Media sind wichtig, aber das Publikum ist nicht so 
breit gefächert, wie das der Community Radios 
oder der gedruckten Zeitungen. Klar gibt es Inter-
netcafés, aber wer liest denn dort schon den Ci-
dadão? Die meisten spielen Online-Games oder 
sind bei Orkut oder Facebook.“ Der Blog vom Ci-
dadão werde eher von einem akademischen Pu-
blikum, von Leuten außerhalb der Maré genutzt, 
was jedoch auch wichtig sei. 
Auch das NPC wird im diesjährigen Journalistik-
kurs einen Blog erstellen, mit allen produzierten 
Beiträgen in Schrift, Bild und Ton gemeinsam. „Das 
Internet ist ein weiteres Element, das potentiell 
alles verbindet“, meint Kursleiterin Claudia. Jailson 
vom OF geht noch einen Schritt weiter. Für ihn 
sind die medialen Online-Auftritte der Favelas 

„Wir müssen mediale Räume kontrollie-
ren und Politik gestalten können.“



„deren Eintritt ins 21. Jahrhundert.“ Ganz beson-
ders Videoproduktionen und die Entwicklung ei-
ner neuen Ästhetik seien von großer Bedeutung: 
„Denn Video wird genutzt um die eigenen kultu-
rellen Praktiken zu dokumentieren, die Passinho-
Tanzschritte des Baile-Funk zum Beispiel. Das ist 
sehr, sehr wichtig, denn sichtbar zu sein, war im 
Fall der Favelas schon immer ein Problem!“
Community-TV zu senden, ohne eine Frequenz zu 
besitzen oder Youtube zu nutzen, das ist seit 15 
Jahren der Ansatz von TV Tagarela in der Rocinha, 
einer Favela im Süden Rios. Inspiriert von den po-
pulären Videoperformances von TV Maxabomba 
in den 1980er Jahren entwickelten sie ein ganz 
eigenes Fernsehformat, und zwar mitten auf der 
Straße: Eine Leinwand, Lautsprecher, ein Beamer, 
ein Computer und schon kann es losgehen. „Nor-
malerweise kombinieren wir die Themen unserer 
Videos mit anderen kulturellen Ausdrucksformen“, 
erklärt Arley Macedo die Programmgestaltung. 
„Mit einer Capoeiragruppe, einer Hip-Hop-Crew 
oder einer Theaterschule überlegen wir gemein-
sam, was wir machen können. Unser Publikum 
sind die Passanten. Wenn einige stehenbleiben, 
dann ist das schon super.“
Auch was die finanzielle Nachhaltigkeit angeht, 
haben sie eine ungewöhnliche Arbeitsweise ent-
wickelt. Das mangelnde Interesse an finanzieller 
Förderung von TV Tagarela betrachtet Arley inzwi-
schen sogar als Vorteil. „Da wir als Produzenten 
immer besser geworden sind, konnten wir uns 
mehr und mehr durch Auftragsarbeiten über Was-
ser halten. Anfangs haben wir noch Hochzeiten 

gefilmt, inzwischen produzieren wir regelmäßig 
für den Gesundheitskanal einer philanthropischen 
Stiftung. Damit können wir die wichtigsten Fix-
kosten decken.“ 
Schwierigkeiten bereiten TV Tagarela dagegen 
die Auswirkungen der 2011 erfolgten sogenann-
ten polizeilichen Pazifizierung (UPP) der Favela. 
„Durch UPP und Urbanisierungsprogramme sind 
viele Orte verloren gegangen. Der Kinderspiel-
platz hier unter dem Fenster war ideal, um Events 
zu organisieren“, zeigt Arley. „Jetzt ist da eine 
Freilicht-Muckibude, gesponsert von einer Bank, 
die Bodybuilidng in der Favela fördern will. Fast 
nirgendwo passt mehr eine Bühne hin.“
Vielleicht ist auch das ein Grund dafür, dass TV 
Tagarela sich gerade bemüht, eine Webseite auf-
zubauen. Während Arley hinter einer ehrenamtli-
chen Programmiererin her telefoniert, werden im 
Cidadão do Bairro Maré bereits die ersten Artikel 
über die neuerlichen Polizeieinsätze diskutiert. 
Die werden zuerst als Blogbeitrag erscheinen, da 
die Layouterin gerade weggezogen ist. Statt als 
Mangel kann diese Flexibilität auch als Stärke auf-
gefasst werden. Welche Formate in den Favelas 
künftig Bild und Ton angeben werden, ob online, 
offline oder crossmedial, wisse ohnehin niemand 
genau, meint Claudia und zieht ganz beiläufig 
den Buchtitel „Die offenen Medien Lateiname-
rikas“ aus dem Buchregal. „Wir müssen einfach 
garantieren, dass die Bewohner der Favelas auch 
weiterhin mediale Räume kontrollieren und Politik 
gestalten können.“

// Nils Brock

  Fotoagentur Imagens do Povo Aktivistin vor einem Graffito des Künstlers Goaboy

LN-Dossier Medien  29

Fo
to

: R
at

ao
 D

in
iz

/Im
an

ge
ns

 d
o 

Po
vo



CHILE

30  LN-Dossier Medien

In Chile teilen sich im Printbereich die zwei 
Konzerne El Mercurio und COPESA den größ-
ten Teil des Medienmarktes, was von kriti-
schen Journalist_innen und sozialen Bewe-
gungen immer wieder kritisiert wird – auch 
wegen der inhaltlichen Ausrichtung der vom 
Konzern veröffentlichten Printmedien.

„Das Land kann stolz darauf sein, über Jahrhun-
derte eine aufmerksame, polemische und kämp-
ferische Pressetradition entwickelt zu haben, die 
es immer geschafft hat, sich gegen staatliche 
oder private Interessen durchzusetzen, wenn ver-
sucht wurde, sie zum Schweigen zu bringen oder 
anderen Interessen unterzuordnen“. Das schrieb 
die Zeitung El Mercurio in ihrem Leitartikel zum 
200-jährigen Bestehen der Presse in Chile am 15. 
Februar 2012. Dass diese Aussage angesichts der 
Medienlandschaft während der Militärdiktatur, 
als lediglich die Tageszeitungen El Mercurio und 
La Tercera erlaubt waren, blanker Hohn ist, ist of-
fensichtlich. Aber auch heute ist ein Großteil der 
Presse in Chile weder aufmerksam, noch unab-
hängig von staatlichen oder privaten Interessen.
Besonders problematisch ist in Chile, wie Repor-
ter ohne Grenzen in ihrer Rangliste der Pressefrei-
heit 2013 anmerkt, die Medienkonzentration. Den 
Zeitungsmarkt teilen sich zwei große Medienkon-
zerne: die Gruppe El Mercurio und das Consorcio 
Periodístico de Chile Sociedad Anónima (COPE-
SA). Wenn man lediglich die Tageszeitungen – oh-
ne gratis erscheinende Zeitungen – betrachtet, 
hat die Gruppe El Mercurio einen Marktanteil von 
53 Prozent, COPESA einen Anteil von 46 Prozent. 
Das restliche Prozent Marktanteil hat die Tages-
zeitung La Nación, deren Hauptaktionär der chile-
nische Staat ist.
Die vier Subunternehmen von El Mercurio ge-
hören alle der Familie Edwards, weswegen in 
Bezug auf die Zeitungen der Gruppe auch vom 
„Imperio Edwards“, dem Imperium der Edwards, 

gesprochen wird. Präsident der Firma ist Agustín 
Edwards, der diesen Posten seit dem Tod seines 
Vaters 1956 innehat. El Mercurio hatte im Vorfeld 
des Putsches gegen Salvador Allende im Jahr 
1973 von der CIA finanzielle Unterstützung erhal-
ten, um gegen die Regierung zu arbeiten, wie der 
Church-Report zur Aufarbeitung der Verwicklun-
gen der CIA in Chile feststellte.
Agustín Edwards selbst gilt als politisch rechts-
konservativ, was sich auch daran zeigt, dass er 
der Stiftung Paz Ciudadana (Bürgerlicher Frieden) 
vorsitzt, die sich auf die Fahne geschrieben hat, 
die Kriminalität zu mindern, indem sie Einfluss 
auf die öffentliche Meinung und politische Ent-
scheidungsträger_innen nimmt. Diese persönli-
che Fokussierung auf sicherheitspolitische The-
men findet sich auch in der redaktionellen Arbeit 
der Zeitungen wieder. In ihren Leitartikeln werden 
regelmäßig Aufrufe zur Verschärfung der Maßnah-
men gegen Kriminalität gefordert, was sich auch 
auf „politische Kriminalität“, wie Vergehen auf De-
monstrationen, bezieht.
Der zweite Riese im chilenischen Printmedienge-
schäft, die Aktiengesellschaft COPESA, hat eine 
kompliziertere Besitzstruktur als das Familienun-
ternehmen El Mercurio. Das Unternehmen, das 
La Tercera die zweitgrößte kostenpflichtige Tages-
zeitung des Landes herausgibt, ist auf sechs Ei-
gentümergesellschaften verteilt, die jeweils 16,6 
Prozent der Aktien des Unternehmens halten. 
Einer Studie der beiden Wissenschaftler Osvaldo 
Corrales Jorquera und Juan Sandoval Moya der 
Universidad de Santiago zufolge fällt auf, dass 
die Einzelpersonen, die hinter den Gesellschaften 
stehen, ihre Anteile an COPESA über ihre guten 
Kontakte zur Militärdiktatur erhalten haben.
Dass nur zwei Medienkonzerne die chilenische 
Printpresse dominieren, ist kein Zufall. Während 
es bis zum Militärputsch 1973 eine große Vielfalt 
an Zeitungen und Zeitschriften gab, die mit un-
terschiedlichen politischen Strömungen oder Par-

DUOPOL FÜR DEN  
NEOLIBERALISMUS
DIE CHILENISCHEN PRINTMEDIEN BEFINDEN SICH IN DER HAND ZWEIER MEDIENKONZERNE 



CHILE

LN-Dossier Medien  31

teien verbunden waren, wurde die Presse unter 
Pinochet gleichgeschaltet und bis auf El Mercurio 
und La Tercera verboten. Allerdings gab es einige 
in der Klandestinität oder teilweise in Europa pro-
duzierte Zeitungen und Zeitschriften, wie Análi-
sis, Apsi, Mensaje und Hoy, die gegen die Dik-
tatur anschrieben. Nach dem Ende der Diktatur, 
zu dem auch die oppositionelle Presse ihren Teil 
beitrug, sahen sich die Zeitschriften mit ökonomi-
schen Schwierigkeiten konfrontiert, die durch die 
Regierungspolitik des christdemokratischen Prä-
sidenten Patricio Aylwin noch verschärft wurden. 
Sämtliche öffentlichen Einrichtungen und die Re-
gierung belegten die vier kritischen Zeitschriften 
mit einem Werbeembargo und beschränkten sich 
darauf, in der konservativen Presse, die die Mili-
tärdiktatur unterstützt hatte, zu inserieren (s. LN 
426). Gleichzeitig verbot sie die Finanzierung der 
kritischen Presse durch die niederländische Re-
gierung, da diese eine Einmischung in innere An-
gelegenheiten darstelle. Der chilenische Journa-
list Juan Pablo Cárdenas beschreibt dies in seiner 
Autobiografie treffend: „Die Übergangsregierung 
hat sich ganz elegant, ohne Zensur oder Verbot, 
unliebsamer Kritiker entledigt.“
Ein immer wiederkehrender Kritikpunkt an den 
großen Medien im heutigen Chile ist, dass sie 
ihre Aufgabe zu informieren zugunsten des Zu-
gewinns von Leser_innen aufgeben. „Letzten 
Endes geht es den journalistischen Projekten in 
Chile nicht darum, Leser für ein ideologisches 
oder politisches Projekt zu gewinnen, sondern 
darum, in Übereinstimmung mit dem neolibe-
ralen ökonomischen Modell, mit dem sich die 
großen Medien identifizieren, Konsumenten zu 
gewinnen“, so der Journalist Gustavo González 
Rodríguez.

Inhaltlich betreiben El Mercurio und La Tercera in 
Bezug auf die sozialen Bewegungen Chiles Hof-
journalismus der Regierung. Was die Forderungen 
der Mapuche betrifft, beschränkt sich beispielswei-
se El Mercurio darauf, die Pressemitteilungen der 
Regierung wiederzugeben. So zitierte die Zeitung 
anlässlich des am 18. Februar begonnenen Hun-
gerstreiks des gefangenen Mapuche Emilio Berk-
hoff – ohne Gegenüberstellung der Position Berk-
hoffs oder einer anderen oppositionellen Stimme 
– den Pressesprecher der Regierung: „[Berkhoff] 
wurde nicht wegen seiner politischen Ideen fest-
genommen, sondern wegen illegalen Waffenbesit-
zes und Widerstands gegen Vollstreckungsbeam-
te.“ La Tercera steht El Mercurio in diesem Punkt in 
nichts nach. Die einseitige Berichterstattung über 
die Studierendenbewegung 2011 veranlasste die 
damalige Präsidentin der Studierendenorganisati-
on der Universidad de Chile, Camila Vallejo dazu, 
La Tercera keine Interviews mehr zu geben. 
Diese Beispiele verdeutlichen die Tendenz inner-
halb der Zeitungen dieser Gruppe, soziale und 
politsche Konflikte einerseits nur aus der Pers-
pektive der staatlichen Akteure darzustellen und 
andererseits – ganz auf Linie der Stiftung Paz Ciu-
dadana – dadurch zu entpolitisieren, dass sie als 
Kriminalitätsproblem gezeigt werden. Oder, um 
es in den Worten der chilenischen Journalistin 
Alejandra Matus zu sagen, die 1999 wegen ihrer 
Recherchen zum chilenischen Justizapparat ins 
US-amerikanische Exil gehen musste: „22 Jahre 
nach der Rückkehr zur Demokratie herrschen die 
Laster der Parteilichkeit, der Willfährigkeit gegen-
über offiziellen Quellen und die Nachlässigkeit in 
Bezug auf offenkundige Ungerechtigkeiten bei 
den traditionellen Medien immer noch vor.“

// David Rojas-Kienzle

Fo
to

: S
an

tia
go

 E
ng

el
ha

rd
t



CHILE

32  LN-Dossier Medien

In Chile schaffen alternative Medien Gegen-
informationen zum allgegenwärtigen Dis-
kurs der Medienkonzerne. Die LN sprachen 
mit den beiden Radioaktivisten Gabriel Rojas 
und Juan Schilling über Radio Lorenzo Are-
nas und die Herausforderungen und Proble-
me des Radiomachens.

Glaubt ihr, dass es mit dem technologischen 
Fortschritt und dem Aufkommen neuer Tech-
nologien noch notwendig ist, über eine Radio-
frequenz zu senden?
Juan Schilling: Ein über UKW gesendetes Ra-
dio ist absolut notwendig! Die Anbindung ans 
Internet in Chile ist gut, aber nicht alle sozialen 
Gruppen haben Zugang dazu. Wenn wir nur Inter-
netradio machen würden, würden das viele junge 
Leute oder Studenten hören. Aber unser Ziel ist 
es, quer durch die ganze Gesellschaft Leute zu er-
reichen. Und es gibt viele alte Menschen in Loren-
zo Arenas. Deshalb ist es wichtig, diese Frequenz 
zu haben. Es gibt zum Beispiel eine Gruppe, die 
bisher nur im Internet sendet, aber jetzt haben 
sie uns um einen Sendeplatz gebeten. Das zeigt, 
dass ein reines Internetradio nicht ausreicht.
Gabriel Rojas: Heute ist die Herausforderung, 
alle technischen Möglichkeiten kombiniert zu 
nutzen, um mehr Menschen zu erreichen. Das In-
ternet ist für uns eine wichtige Ergänzung. Nicht 
innerhalb der Kommune, sondern wegen der Ver-
netzung mit anderen Regionen und um an andere 
Informationen zu kommen.

Wer bestimmt die Inhalte bei Radio Lorenzo 
Arenas, ein Redaktionskollektiv oder externe 
Gruppen?
G.R. Es ist eine Kombination aus beidem. Auf der 
einen Seite funktioniert das Radio als Kollektiv. 
Wir haben monatliche Versammlungen, an denen 
das ganze Kollektiv zusammenkommt. Außerdem 

macht jede Gruppe ihre eigenen Treffen und pro-
duziert ihre Inhalte, die sie selbst bestimmen. Mit 
diesen Inhalten hatten wir nie Probleme und ha-
ben auch nie Sendungen zensiert. 

Entscheidet ihr auf der Basis eines gemeinsa-
men Konsenses?
G.R. Wir kennen uns alle und wissen, dass das 
Radio das Ziel hat, die Demokratie und die sozia-
len Bewegungen zu stärken und eine nachhaltige 
Entwicklung voranzutreiben. Dementsprechend 
haben wir einen Konsens über die Inhalte im 
Radio. Wir als Radiokollektiv sorgen im Wesentli-
chen dafür, dass das Radio funktioniert und nicht 
während eines Beitrags aufhört zu senden. Dann 
sind wir da.
J.S. Wir finden beispielsweise für neue Gruppen 
einen Platz im Programm, aber in die Inhalte an 
sich greifen wir nicht ein. Und es funktioniert.

Helft ihr auch dabei, die Arbeit in der Kommu-
ne zu organisieren, zum Beispiel nach dem 
Erdbeben im Februar 2010?
G.R. Ja. Sobald der Strom wieder da war, haben 
wir wieder gesendet. Wir haben darüber infor-
miert, was passiert ist, und haben den Leuten 
geholfen, die ihre Angehörigen suchten. Wir ha-
ben auch darüber berichtet, was an anderen Or-
ten passiert ist, sind auf die Straße gegangen und 
haben Interviews geführt. Wir hatten damals kein 
Telefon, deswegen haben wir alles aufgenommen 
oder Leute ins Studio geholt. 
Wir sind auch zu den lokalen Autoritäten gegan-
gen, um Hilfe für unsere Kommune zu fordern. 
Dann haben wir ein Treffen zwischen kommuna-
len und lokalen Behörden und den Sprechern der 
Nachbarschaftsräte koordiniert. Ausgehend davon 
wurden Absprachen getroffen, wohin zum Bei-
spiel die Essensrationen gehen sollten. Die Aus-
gabestelle für 2.000 Mahlzeiten war für einein-

WIR MACHEN UNSICHTBARE 
THEMEN SICHTBAR
INTERVIEW MIT DEN CHILENISCHEN RADIOAKTIVISTEN JUAN SCHILLING UND 
GABRIEL ROJAS VOM RADIOKOLLEKTIV LORENZO ARENAS 



CHILE

LN-Dossier Medien  33

halb Monate direkt neben dem Radio. Wir haben 
Lautsprecher aufgestellt und Musik gespielt, um 
die Leute zu unterhalten, die in der Schlange stan-
den. Über das Radio liefen viele Aufrufe, Essen 
oder Kleidung für Gemeinden wie Dichato oder 
die población (Armenviertel, Anm. d. Red.) Santa 
Clara zu spenden. Später haben wir gemeinsam 
mit Jugendlichen einen Dokumentarfilm in einem 
Camp gedreht.
Das Radio hat also bei der Hilfe direkt nach der 
Katastrophe und der Wiederaufbauarbeit recht 
gut funktioniert. Aber es gibt immer noch viele 
Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben. 
Im dritten Jahr nach dem Beben leben immer 
noch Menschen in Lagern. Wir müssen an die-
sem Thema dranbleiben, weil die großen Medien 
es ignorieren.

Was ist der Unterschied zwischen dem, was 
ihr macht, und der Arbeit der großen Medien, 
wie der Gruppe El Mercurio und der Gruppe 
COPESA?
G.R. Es gibt riesige Unterschiede. Wir als kom-
munitäres Radio arbeiten in einer viel kleineren 
Region. Die großen Medien haben eine nationale 
Reichweite, aber wir mit unserer geringen Reich-
weite versuchen, jeden Flecken unseres Sende-
gebiets zu erreichen. Als kommunitäres Radio ha-
ben wir die Möglichkeit, ein Akteur unter anderen 
Akteuren zu sein, ein Werkzeug, um die Kommu-
ne zu vernetzen, zu organisieren und viel näher an 
den Geschehnissen zu sein.
Außerdem arbeiten wir daran, uns an der Bildung 
einer Bewegung zu beteiligen, einer transforma-
tiven Bewegung. Wir liefern Gegeninformationen 

JUAN SCHILLING         GABRIEL ROJAS

Juan Schilling (62 Jahre) und Gabriel Rojas (44 Jahre) sind Journalisten und arbeiten bei der NGO 
SEDEC, die kommunitäre Medien unterstützt. Im Jahr 2000 gründeten sie das kommunitäre Radio 
Lorenzo Arenas im gleichnamigen Stadtteil der chilenischen Großstadt Concepción. Das Radio ist in ein 
Stadtteilzentrum integriert. Es spielte sowohl bei den Bildungsprotesten 2011 als auch bei dem Erdbe-
ben im Februar 2010 eine wichtige Rolle, indem es Aktivist_innen dabei half sich zu organisieren. 
// http://rlarenas.blogspot.de/

Fo
to

s:
Ju

an
 S

ch
ill

in
g



CHILE

34  LN-Dossier Medien

und machen Themen sichtbar, über die andere 
Medien nicht berichten.

Wie zum Beispiel bei den Bildungsprotesten 
2011, als die traditionellen Medien nur Ver-
mummte und „Extremist_innen“ zeigten?
G.R. An den Bildungsprotesten haben wir uns di-
rekt beteiligt. Es gab zwei besetzte Schulen. Wir 
haben die Besetzung begleitet. Die Schüler haben 
dann in dieser Zeit im Radio Sendungen gestaltet 
und die Bevölkerung und ihre Eltern, die anderen 
Schüler, ihre Leute informiert. Wir haben auch zwei 
öffentliche Veranstaltungen gemacht und die Leute 
informiert, warum die Schüler die Schulen beset-
zen und haben damit die Bewegung unterstützt. 
J.S. In Concepción gibt es eine Gruppe, die Con-
ceTV heißt und als Live-Stream sendet, mit der 
wir zusammengearbeitet haben. Alternative Me-
dien wie wir oder ConceTV haben eine wichtige 
Rolle gespielt, weil die traditionellen Medien über 
die Proteste einfach nicht berichtet haben. TVN 
(drittgrößter chilenischer Fernsehsender, Anm. d. 
Red.) hat dann Archivmaterial benutzt und einen 
Vermummten gezeigt, der Steine geworfen hat. 
Das war ihr Hintergrundbild für die Nachrichten. 
Also eine offensichtliche Manipulation.

Habt ihr auch Probleme, beispielsweise mit 
Sendelizenzen oder Repression durch die  
Polizei?
G.R. In den letzten fünf Jahren wurden viele Ra-
dios, die ohne Lizenz gesendet hatten, geschlos-
sen. Wir haben 2000 angefangen und eineinhalb 
Jahre ohne Lizenz gesendet. Dann haben wir 
eine Frequenz bekommen, nachdem wir uns um 
sie beworben hatten. Seit 2006 gibt es eine Of-
fensive von Seiten der ARCHI, der Vereinigung 
der kommerziellen Radios. Sie sind bisher un-
sere hauptsächlichen Gegner, weil sie – obwohl 
sie keine Prüfinstanz sind – kontrollieren, ob es 
Radios gibt, die ohne Lizenz senden. Sie überwa-
chen den Funkraum und schreiben dann Anzeigen 
bei der Subtel (Regierungsorganisation, die für 
die Frequenzvergabe verantwortlich ist, Anm. d. 
Red.). Wenn Subtel feststellt, dass ein Radio oh-
ne Lizenz sendet, dann schließen sie es, oft unter 
Anwendung von Gewalt.
J.S. Die Repression trifft aber auch Journalisten. 
Auf Demonstrationen hilft es nicht viel, einen 
Presseausweis zu haben. Die Polizisten verhaf-
ten einen trotzdem, es ist ihnen egal. Es gibt den 

Fall des deutsch-chilenischen Journalisten Dauno 
Tótoro, der für ein deutsches Medium berichtete. 
Die Polizisten haben versucht, ihn festzunehmen, 
aber die Leute haben ihn wieder befreit. Es gibt 
Videos davon, die zeigen, wie wenig Respekt 
die Polizei hat. Die Journalisten werden es in 
den kommenden Jahren schwer haben, weil die 
Repression präsent sein wird und der Journalis-
tenverband nicht die Stärke hat, solche Dinge zu 
verhindern. Diese Vorgänge international öffent-
lich zu machen, kann helfen, damit diese Art von 
Übergriffen verhindert wird.
G.R.: Dann gibt es noch das Hinzpetergesetz (Ge-
setzentwurf, der unter anderem das Versamm-
lungsrecht stark einschränken soll und von so-
zialen Bewegungen in Chile stark kritisiert wird, 
Anm. d. Red.), das dazu dient, die soziale Bewe-
gung zu kriminalisieren. Ein Teil des Gesetzes 
betrifft auch die Weitergabe von Informationen. 
Die Polizei und die Sicherheitskräfte werden die 
Medien dazu auffordern können, ihnen Bilder von 
den Demonstrationen zu übergeben. Das macht 
uns große Sorgen, denn wir werden aus Prinzip 
nicht mit Sicherheitskräften zusammenarbeiten 
und unsere Compas (Kumpel, Anm. d. Red.) und 
uns selbst ausliefern. Wenn man ihnen die Auf-
nahmen nicht freiwillig gibt, werden sie beschlag-
nahmt. Wir müssen einen Weg finden, unsere 
Videoaufnahmen an einem sicheren Ort zu spei-
chern. Und das wird nicht im Radiogebäude sein, 
weil sie dort schon einmal eingedrungen sind. 
Wir sind ein Ziel des Sicherheitsapparats, deshalb 
müssen wir Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Werdet ihr eure Arbeitsweise ändern?
G.R. Mit dem Erstarken der sozialen Bewegun-
gen seit 2011 sind wir in der aktuellen Situation 
mehr gefordert. Wir als einzelnes Medium kön-
nen keine Bewegung anführen. Aber wir müssen 
unsere Kontakte und die Koordination mit den an-
deren Medien verbessern. Wenn wir ein Gegen-
gewicht zu den traditionellen Medien sein wollen, 
müssen wir zusammenarbeiten und unsere Infor-
mationsbeschaffung verbessern, damit verbreitet 
werden kann, wo sich Leute organisieren. So kön-
nen wir dazu beitragen, die sozialen Bewegungen 
sichtbar zu machen. Und wir müssen alle uns zur 
Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, auch 
die neuen Medien.

// Interview: David Rojas-Kienzle



Medien über Medien

Medien und Demokratie in Lateinamerika, hrsg. von Lateinamerikagruppe Marburg,  
Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin 2012, 300 Seiten, 16,90 Euro
Der Sammelband vereint Beiträge zu acht lateinamerikanischen Ländern und zur deutschen Berichter-
stattung über Lateinamerika. Neben der regionalen und politischen Vielfalt der Länderauswahl reicht 
die thematische Bandbreite von der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Medienpolitik in Vene-
zuela bis zum Interview mit der Medienaktivistin eines Basisradios in El Salvador. 

De mi barrio a tu barrio / Streetart in Mexico, Central America and the Caribbean, hrsg. von  
Goethe Institut Mexiko: Verlag Gudberg, Hamburg 2012, 240 Seiten, Sprachen: Englisch, Spa-
nisch, 19,90 Euro
Bildband mit sehr vielen schönen Farbfotos von Streetart aus sieben lateinamerikanischen Ländern, 
Porträts der Künstler_innen und einer ausführlichen Einleitung.

‚Throw Word‘: Graffiti, Space and Power in Kingston, Jamaica, von Jaffe, Rivke; Rhiney, Kevon; 
Francis, Cavell (2012). In: Caribbean Quarterly, 58(1), S. 1-20 
Wissenschaftlicher Artikel zu Streetart in Jamaica

www.npla.de/materialien
Mit oder ohne Lizenz – unzählige partizipative Sender gestalten als alternative, freie, indigene 
oder Basis-Radios in Lateinamerika ein vielseitiges Programm. Ausführliche Infoblätter zu Com-
munity Radios in Argentinien, Brasilien, Ecuador, Honduras und Mexiko gibt es beim Nachrich-
tenpool Lateinamerika. Audiobeiträge von NPLA zu Community Medien in Lateinamerika unter:  
http://www.npla.de/de/onda/serien/communitymedienla

Radio Favela (Uma Onda No Ar), von Helvécio Ratton, Brasilien 2002, 92 min, Videoverleih oder 
29,90 Euro im Onlineversand
Warum Radiomachen einfach Spaß macht und eine gute Sache für die Community ist, davon erzählt 
dieser Spielfilm, der auf der Geschichte von Radio Favela im brasilianischen Belo Horizonte beruht. Die 
vier jungen Radioaktivisten lassen sich von der Repression, der lokale Radios in Brasilien ausgesetzt 
sind, nicht unterkriegen – ein immer noch aktueller Film zum Thema.
http://www.umaondanoar.com.b

Das Dschungelradio, von Susanne Jäger, Deutschland 2009, 90 min
Der Film erzählt die Geschichte des Community Radios Palabra de la Mujer im ländlichen Nicaragua. 
Dort weckt Radiomoderatorin Yamileth Chavarríá die Bewohner_innen von Bocana de Paiwas mit Nach-
richten über geschlagene, misshandelte, missbrauchte und vergewaltigte Frauen. Sie nennt die Na-
men der Täter und beendet das Schweigen über die Gewalt gegen Frauen, die in Nicaragua selten 
verfolgt wird.

Sachamanta, von Viviana Uriona, Deutschland 2012, 50 min
Der Dokumentarfilm über den Erfolg der Kleinbäuerinnen- und Kleinbauernbewegung MoCaSe – Via 
Campesina, der es gelungen ist, fünf kommunale Radios aufzubauen. Der unkommentierte Film be-
steht fast ausschließlich aus Interviews mit Aktivist_innen. http://kameradisten.de/trailer/



PVSt., Deutsche Post AG
Entgelt bezahlt, 11255

Lateinamerika Nachrichten
im Mehringhof

Gneisenaustr. 2a
10961 Berlin

LESEN SIE AUCH DIE ANDEREN DOSSIERS DER  
LATEINAMERIKA NACHRICHTEN!

Bisher erschienene LN-Dossiers:

Nr. 1 // Glaube Hoffnung Macht // Christliche Kirchen in 
Lateinamerika // November 2010

Nr. 2 // Wir waren unsichtbar // Honduras nach dem Putsch –  
Perspektiven der Widerstandsbewegung // April 2011

Nr. 3 // Frauenmorde in Zentralamerika und Mexiko // Juni 2011

Nr. 4 // Landhunger und satte Gewinne // Geschäfte mit Ackerland 
bedrohen kleinbäuerliche Landwirtschaft in Lateinamerika // September 2011

Nr. 5 // Suche nach Harmonie // Warum indigene Justiz weder gut noch böse ist //  
Juli/August 2012

Nr. 6 // Verbohrte Entwicklung// (Neuer) Extraktivismus in Lateinamerika // September/ 
Oktober 2012

Sonderbeilage // Nicaragua: Vom Gestern, Heute und Morgen einer Revolution // 
30 Jahre nach dem Sturz der Diktatur // September 2009

Die Dossiers können zum Preis von jeweils 2 Euro zzgl. Versandkosten bei uns bestellt werden:
Per E-Mail an abo@LN-Berlin.de oder telefonisch unter 030 - 694 61 00
www.lateinamerika-nachrichten.de


