Lateinamerika | Literatur | Nummer 535 - Januar 2019 | USA

LYRIK AUS LATEINAMERIKA

Ein Gedicht von Bonafide Rojas

Von Bonafide Rojas (Übersetzung: Mário Gomes)
Illustration: Joan Farías Luan, www.cuadernoimaginario.cl

THIRTY WAYS OF LOOKING
AT A NUYORICAN

II.
english was fed to me
by my television baby sitter
IV.
i know how to grow culture
but don’t know how to grow food
i buy rice in bags, beans in cans
& piraguas in union square
VI.
i do not know how to hotwire a car
i don’t even know how to drive
XV.
in my house pictures of albizu campos,
jimi hendrix, che guevara, the beatles
& jesus christ hang next to each other
XVII.
police have stopped me
for looking too out of place
i was standing in front of my building
XXIV.
my son was born in chicago
lived in harlem
lives to michigan
is puerto rican & irish
& i keep his heart
in the bronx
XXIX.
a nuyorican & a puerto rican
walk into the bar & they both
ask for a cuba libre

DREISSIG ARTEN
EINEN NUYORICANER ZU BETRACHTEN

II.
englisch wurde mir
von meinem fernsehbabysitter zugefüttert
IV.
ich weiß wie man kultur macht
aber ich weiß nicht wie man essen anbaut
ich kaufe reis in beuteln, bohnen in dosen
& piraguas am union square
VI.
ich weiß nicht wie man ein auto kurzschließt
ich weiß nicht mal wie man fährt
XV.
in meinem haus hängen bilder von albizu campos*,
jimi hendrix, che guevara, den beatles
& jesus christus nebeneinander
XVII.
die polizei hat mich angehalten
weil ich ganz offensichtlich fehl am platz wirkte
ich stand vor meinem haus
XXIV.
mein sohn wurde in chicago geboren
lebte in harlem
lebt in michigan
ist puertoricaner & ire
& sein herz behalte ich
in der bronx
XXIX.
ein nuyoricaner & ein puertoricaner
treten in die bar ein & beide
bestellen einen cuba libre

 

* Pedro Albizu Campos war der Präsident der Puerto Rican Nationalist Party und ein wichtiger Vertreter der Unabhängigkeitsbewegung.

 

Bonafide Rojas, geboren und aufgewachsen in New York City, ist Autor von vier Gedichtbänden und erhielt 2018 den BRIO Award für Künstler*innen der Bronx. Seine Gedichte wurden u.a. in New York Times, Bum Rush The Page und Chorus! veröffentlicht, aufgetreten ist er u.a. im Lincoln Center, The Brooklyn Museum und Nuyorican Poets Cafe sowie auf der Latinale 2018. Er ist Bandleader von The Mona Passage.

Mário Gomes, 1978 in Bonn geboren, ist Autor, Filmemacher, Übersetzer und Dozent an der UdK Berlin. Zusammen mit Jochen Thermann schrieb er den Roman Berge, Quallen (diaphanes 2016). 2017 war er Stipendiat des Deutschen Literaturfonds; derzeit ist er als DAAD-Lektor in Chile.

Ähnliche Themen

Newsletter abonnieren