Abelardo Barroso und die vergessene Stimme des Son
Abelardo Barroso und die vergessene Stimme des Son
Gesang und ein
Hauch von Tabak
Den Danzón, das Erbe französischer culture und spanischer Regimentskapellen, verdrängt den Son musikalisch wie atmosphärisch. Der Gemessenheit der charangas francesas mit ihren Holzbläsern und Violinen setzt der Son die Unbekümmertheit der Provinz entgegen, als kulturelles Erbe Afrikas und der Sierra Maestra, mit einem Hauch von Tabak, Melasse und gebratenem macho. Der Son ist volkstümlicher, wilder und billiger als der Danzón, er kann überall gespielt werden, spontan, ohne Bühne, ohne Stühle, ohne Klavier und Gelehrsamkeit. Seine Instrumente zusammen kosten weniger als eine einzige Violine, und so begnügen sich die frühen Sextette mit Open Air, Eingebung und Improvisation, mit Gitarre, Tres, Rasseln, Claves, Bongos und bearbeiteten Tonkrügen oder Holzschachteln jeweils als Baß und Kontrabaß. Vor allem: der Son lebt vom Gesang und der Stimme, aber anders als das Teatro Nacional von Caruso, der in Havanna am Abend zehntausend Dollar bekommt. Der Son mit seinen Sextetten, Septetten und dem Trio Matamoros löst nicht nur den Danzón ab, sondern auch Caruso und Walzer in den Musikautomaten; durch Radio und Schallplatte verfeinert sich schließlich die Stimme des Sonero, und das führt zum Auftritt, qué dulzura, von Abelardo Barroso.
Der Name klingt nach Tango oder Erudition, aber Barroso sucht das Boxgeschäft und landet als Sänger bei den ersten und wichtigsten Son-Formationen, die sich in Havanna bilden (Sexteto Habanero, Sexteto Boloña, später Sexteto Nacional). Sein Solo rivalisiert mit dem mehrstimmigen Chor und die melodiöse Stimme trägt über den dumpfen Klang von botijuela und marímbula hinweg, den Baßinstrumenten aus der Heimwerkstatt. Sein Gesang läßt die schlechte Aufnahmequalität von damals, Kratzen und Hupen, vergessen: “Mujeres Enamórenme”.
Barroso ist der Carusito des Son, Sonero mayor und einer der größten Soneros aller Zeiten. Doch in den dreißiger Jahren gründet er eine eigene Charanga und verschreibt sich dem Danzonete: dem Danzón, der die Einflüsse des Son aufnimmt als danzón cantado, also Danzón mit Gesang, aber ohne Chor. Der Danzonete lebt kurz, von Leidenschaft, Tragik, Bolero und vor allem durch Barbarito Diez/”Ay, Aurora”. Die Charanga López-Barroso allerdings wird bekannt nicht nur durch die Stimme von Barroso/Carusito, sondern auch durch Orestes López, den Vater des künftigen Mambo.
Mambo statt Schwermut
Der Mambo ist das Zugeständnis des Danzón/Danzonete an die afrikanischen Wurzeln der kubanischen Musik: Schon 1939 erweitert das Orchester von Antonio Arcaño seine Charanga um Congas, und zusammen mit dem lebendigen Baßspiel von Israel López (dem legendären und bescheidenen “Cachao”, der später die Cuban Jam Sessions im New Yorker Exil einführt) bekommt der Danzón einen neuen Rhythmus und der Tanz mehr Ausgelassenheit. Durch den Mambo und andere Zutaten (Kuhglocke an den Timbales, Cello und Viola) gelangt der Danzón aus den bürgerlichen Salons auf die Straße und reicht von Havanna bis nach Yucatán. Der Mambo von Pérez Prado dagegen entsteht erst zehn Jahre später und ist ein Markenzeichen ohne Danzón, denn der “König” des Mambo entwirft kein Arrangement, sondern schafft einen eigenen Stil, mit Big Band, schnellerem Takt und kubanischer Perkussion, in Mexiko und weiter nördlich.
Orestes López entwickelt also den Danzón/Mambo und Arsenio Rodríguez, Sonero und Tresero, den Montuno (eine Art Mambo für den Son), doch Barroso kultiviert nur die Melodie und Perfektion seiner Stimme. Barroso bleibt als Sonero oder Charanguero ein musikalischer Traditionalist und gerät in den vierziger Jahren in Vergessenheit, während Beny Moré, inspiriert von Pérez Prado, die Posaune in die afrokubanische Musik einführt, den Tres durch das Saxophon ersetzt und dem Mambo eine Stimme gibt. Beny Moré, nur der “Prinz” des Mambo, bleibt aber im Grunde beim Son, den er mit Mambo, Batanga und anderen Sachen anreichert. Barroso bleibt in der Versenkung, aber die Arrangeure des Danzón sind kreativ, und mit dessen Entwicklung zum Cha-Cha-Cha in den fünfziger Jahren wird Barroso erneut entdeckt und singt mit dem Orchester Sensación: Cha-Cha-Cha ist der Enkel des gesungenen Danzón, mit kurzen Phrasen eines Chors, der von Violinen unterstützt wird. Barroso singt zwischen Flöten, Violinen und Chor, also im Orchester einer Charanga, im langsamen Takt, zum Geräusch des schrappenden Guiros (Flaschenkürbis) oder der schlurfenden Tanzschuhe: Cha-Cha-Cha.
Erst als Pachanga und Rock’n Roll Furore machen, in den späten Fünfzigern, kehrt Barroso nach Oriente zurück, zur Schwermut der Boleros und zur Tradition des Son. Barroso singt im Conjunto seiner Freunde, der Gloria Matancera, denn die alten Septette haben inzwischen eine zweite Trompete, Congas, Timbales und ein Klavier dazugenommen. In der Gloria Matancera indessen steht nicht das Klavier im Mittelpunkt (wie bei der berühmten Sonora Matancera und anderen Conjuntos), sondern der traditionelle Tres mit seinen drei Doppelsaiten und, natürlich, die Stimme Barrosos.
Barroso erreicht seinen künstlerischen Höhepunkt und das Maximum an dulzura als Sänger der Gloria Matancera. Er veredelt den Son und weitere Genres aus Oriente mit seiner Stimme und seiner Erfahrung. Machito, einer der Big Three des Mambo in New York, arrangiert die “Guajira Guantanamera” mit vielen Saxophonen und Metall, aber der große Barroso zeigt bei “Guantanamera” wie auch sonst Innovation und Einfluß des Jazz in einer Mischung aus feeling und Kunstlied. Barroso verleiht der Stimme größere Freiheit und damit dem Son eine neue Atmosphäre: seinen Gesang legt er mehr in die Harmonie als in den Rhythmus.
Barroso verändert also den Son durch seine Stimme und bereichert ihn um dulzura und die Eleganz des Danzón/Danzonete. Dabei wandert er durch die ganze kubanische Musikgeschichte, fort von und immer wieder zurück zum Ursprung, dem Son. Aber Barroso, ay, endet wie in einem tragischen Bolero, von den meisten Leuten verkannt und vergessen, so wie der Danzonete.