Film | Nummer 234 - Dezember 1993

Gefangen im Goldbergbau

Ingrid Lebherz

“Wenn ich vier Stunden am Stück unter Wasser bin, dann denke ich nur an die schönen Dinge des Lebens – an gutes Essen oder, daß ich den großen Goldklumpen finde”. So der Garimpero – der Goldgräber -, der auf einem Tauchfloß arbeitet. Während des vierstündigen Tauchgangs wacht ein anderer Garimpero über die Luftzufuhr. Trotzdem gibt es sehr viele Unfälle. Die Suche nach Schwemmgold in den Sandbänken ist aufreibend. Rheumatismus, Herzstörungen und Atembeschwerden sind fast schon normal. Das Saugbaggerfloß arbeitet im Gegensatz zum Tauchfloß mit höherem technischem Aufwand. Die Motoren laufen zwanzig Stunden pro Tag und machen einen ohrenbetäubenden Lärm. Sechs Menschen leben fast ständig auf dieser schwimmenden Maschine. Essen, schlafen, arbeiten auf dem Floß. Andere Garimperos arbeiten im Primärgoldabbau. Felsen werden mit Wasserhochdruckspritzen und schwerem Räumgerät bearbeitet. “Man sucht Gold und bekommt es nie zu Gesicht, es ist das Leben eines Gefangenen” sagt einer der Arbeiter.
Szenen aus dem Dokumentarfilm “Goldbergbau am Oberlauf des Tapajós”, dessen deutsche Fassung im November in Berlin uraufgeführt wurde. Zwischen einer halben und einer Million Menschen arbeiten im Amazonasraum von Brasilien in der Goldgewinnung, um damit ein Auskommen für fünf Millionen Menschen zu sichern. Was üblicherweise wegen der extremen Umweltbelastung und den oft tödlichen Auseinandersetzungen mit IndianerInnen im Kreuzfeuer der internationalen Kritik steht, wird in diesem Film von einer ganz anderen Seite beleuchtet. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Goldgräber stehen im Mittelpunkt. Und die sind denen der Kautschukzapfer, die vor einhundert Jahren das flüssige Gold im Amazonas suchten, nicht unähnlich. Ohne gesetzliche oder soziale Absicherung arbeiten sie für einen Minenbesitzer oder auf eigenes Risiko sechs, manchmal auch sieben Tage in der Woche. Malaria ist die häufigste Krankheit. Lepra, Tuberkulose, Quecksilbervergiftungen und Geschlechtskrankheiten machen den schlecht ernährten Menschen zu schaffen. Eine Krankenversicherung gibt es nicht, genausowenig wie Schulen oder eine funktionierende Justiz. Bei Nichtanwesenheit des Staates gelten eigene Gesetze. Ein in den Film eingeblendeter Ausschnitt einer brasilianischen Fernsehsendung verdeutlicht die Blauäugigkeit und/oder den Zynismus der brasilianischen Gesundheitsbehörden: ein japanisches Wundermittel entgiftet einen an Quecksilbervergiftung leidenden Goldgräber angeblich binnen weniger Tage.
Etwas schwer verständlich für die deutschen ZuschauerInnen ist der Schluß des Videos. Hier sollen Handlungsperspektiven für eine bessere (gewerkschaftliche) Organisation der Garimperos aufgezeigt werden. Daß diese nur unter erheblicher Beteiligung der Minenbesitzer möglich sein soll, ließ unter den in Berlin anwesenden ZuschauerInnen eine lebhafte Diskusssion entstehen.
“Goldbergbau am Oberlauf des Tapajós” beeindruckt durch seine seltenen und nahen Aufnahmen und ist eine sehr gute Einführung in die Problematik des Goldbergbaus im Amazonas. Er entstand als ein brasilianisch-deutsches Kooperationsprojekt (CEPEPO, ABONG, Buntstift und KATALYSE) im Anschluß an das Seminar “Auswirkungen des Goldbergbaus auf Sozialgefüge und Umwelt im Amazonasraum”, das im Dezember 1992 in Belém stattfand. Bei weitergehendem Interesse sei das gleichnamige Buch zum Seminar empfohlen, das jetzt beim Volksblattverlag in Köln erschienen ist. Die deutsche Videoversion in VHS PAL oder Beta SP PAL kann ausgeliehen werden über KATALYSE, Institut für angewandte Umweltforschung, z.Hd. Regine Rehaag, Mauritiuswall 24-26, 50676 Köln. Tel. 0221-235964.

Ähnliche Themen

Samstag 19.00 Uhr. Los Angeles, Kanal 34. Don Francisco betritt die elektronische Bühne. Eine weitausladende Geste umarmt die Millionen vor dem Fernsehschirm -das nachgeschobene verschmitzte Lächeln gilt den Werbepartnerlnnen. Und schon hat er eineN von ihnen in einem Nebensatz untergebracht. Sdbado Gigante hat begonnen. Von nun an grinst, säuselt, schmäht und lacht der ungekrönte König der spanischsprachigen Fernsehwelt dreieinhalb Stunden in die Kameras. Seit dreißig Jahren gibt sich Don Francisco, bürgerlich Mario Kreutzberger, mit Sábado Gigante die Ehre. Seit sechs Jahren macht er dies im Auftrag von Univisión -dem größten der drei spanischsprachigen Fernsehnetze in den USA. Fast 50 Prozent aller spanischsprachigen TV-Haushalte in den USA vermag der gebürtige Chilene wöchentlich in seinen Bann zu ziehen -zur Freude der Werbewirtschaft, die Schlange steht, um mit einem Spot präsent zu sein. Denn Sábado Gigante ist vor allem eines: ein elektronischer Marktplatz für Seifen, Spülmittel, Spielzeug, Snacks. Product placement, Schleichwerbung, Sponsoring -nichts ist unmöglich in Don Francisco’s wöchentlichem Spektakel. In seiner Show vereinen sich Elemente von Varieté, Quiz, Prominenten-Small-Talk, Game-Show, Auftritte von Musikgruppen und Publikumsbeteiligung zu einem dreieinhalbstündigen Potpurri erzwungener Fröhlichkeit. Sábado Gigante ist das offensichtlichste und erfolgreichste Beispiel für den Höhenflug kommerzieller spanischsprachiger Medien in den USA.